Kann Facebook & Co Gedankenlesen?

4 Antworten

Offensichtlich gibst Du in FB sehr viel Privates von Dir, vielleicht ohne es bewusst zu merken. Machen Viele so, Internet, FB "enthemmt".

Wenn Dich FB mit seiner Treffgenauigkeit verblüfft, zeigt das gut, wie gut FB im Kombinieren Deines privaten Inputs ist.

Nein, Facebook und andere soziale Medien können nicht Ihre Gedanken lesen. Was Sie erleben, könnte darauf zurückzuführen sein, dass diese Plattformen Algorithmen verwenden, um Ihren Interessen und Ihrem Verhalten zu folgen und Ihnen Inhalte vorzuschlagen, von denen sie glauben, dass sie für Sie relevant sind. Diese Algorithmen analysieren Ihre Aktivitäten auf der Plattform, einschließlich Ihrer Suchanfragen, Likes, Kommentare und der Inhalte, die Sie teilen, um Vorhersagen zu treffen, welche Inhalte für Sie am besten geeignet sind. Es kann also sein, dass Sie Inhalte vorgeschlagen bekommen, die Ihren Interessen ähnlich sind oder mit den Inhalten zusammenhängen, die Sie zuvor gesehen oder gesucht haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Plattformen Ihre Gedanken lesen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, irgendwas ist da dran, und wenn ihr mich/uns alle verrückt nennt... ich kenne das, das unsere Mikros überall an sind usw ( Smartphone, PC ...) aber... irgendwie liesst FB Gedanken, es zeigt mir Sachen an als Vorschläge wo ich wirklich nur kurz dran gedacht habe, ohne es Akustisch zu erwähnen oder gar im Netz danach gesucht zu haben !

Nein - die haben nur genug Daten über dich gesammelt, um auf deine Person zugeschnittene "Angebote" zu präsentieren.