Ist es illegal, bestimmte Dinge für andere Personen zu bestellen?

2 Antworten

In der Rechtssprechung heißt es, dass man sich alles leisten kann, was man will, aber alles was „jugendgefährdend“ ist, nicht an Jugendliche übergeben werden darf.

Er kann sich daher alles kaufen, jedoch NUR für sich.

übergibt er einen jugendgefährdenden Artikel an einen Jugendlichen, der unter 18 ist, macht er sich strafbar.

Ein Beispiel hierfür wären Zigaretten oder hochprozentiger Alkohol, der erst ab 18 Jahren genossen werden darf.

Bonbons kann er Dir aber ruhig schenken.

Er ist volljährig und darf bestellen, was er will.

Er darf nur Dir nicht alles geben, damit könnte er sich strafbar machen.

sportsaddict17
Fragesteller

Ok, danke, was meinst du mit "nicht alles geben"?

Schmarotzer2014  11.10.2019, 16:36
@sportsaddict17

Der sogenannte Jugendschutz ist kompliziert und leider nicht so eindeutig.

Es wird auch noch unterschieden, ob über 16 (aber logischerweise unter 18) oder unter 16, , 12 - 13, ...

Z. B. Das öffentliche Anbieten, Überlassen oder sonst Zugänglichmachen (Verkauf, Verleih, bloße Übergabe) von Filmen und Spielen auf so genannten Bildträgern an Kinder und Jugendliche ist erlaubt, wenn das Alter des Kindes / des Jugendlichen der auf dem Bildträger angegebenen Altersfreigabe entspricht. Bildträger ohne Alterskennzeichnung dürfen Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden.

Evtl. steht auf der Website bei dem Sex-Toy eine Altersfreigabe oder beim Toy selbst, dann muss dann eingehalten werden.