Unter 18 in Douglas Filiale bestellen?

2 Antworten

Ich kann bei der Reservieren-Funktion auf der Douglas Webseite nirgends entehmen, daß man dort bestätigen müßte ein bestimmtes Mindestalter zu haben. Dabei wird vermutl. genauso verfahren, wie wenn du das Produkt direkt in der Fiale kaufen würdest.

"weil meine eltern dann den doch ziemlich hohen preis auf der rechnung & das paket sehen würden"

Dann wiederum halte ich es generell für keine gute Idee, das zu kaufen.

Spidergirl8
Fragesteller

warum nicht? glaubst du, dass ich dann doch kontrolliert werde?

asdundab  03.03.2024, 17:56
@Spidergirl8

Wenn du schon den Verdacht hast, daß deine Eltern dem Kauf aufgrund des Preises nicht zustimmen würde würde ich annehmen, daß der Kauf für dich tatsächlich unvernünftig sein dürfte. - Das allein meinte ich mit dem letzten Satz.

Im Laden juckt das denke ich eher niemanden, wenn das jetzt nicht mehrere hundert Euro sind und du noch sehr jung aus siehst.
Und selbst wenn sie es dir wirklich nich verkaufen sollten hättest du bei der Online-Reservierung ja auch keinen Schaden.

Teure Produkte darf man generell ohne Einverständnis der Eltern nicht unter 18 Jahren kaufen. Ich habe noch nie erlebt, dass sowas kontrolliert wurde.

Spidergirl8
Fragesteller

wie teuer ist teuer ? soll ich dann eine schriftliche einverständniserklärung meiner eltern mitbringen?

Sini13  03.03.2024, 17:47
@Spidergirl8

Du musst das Produkt mit einem Taschengeld bezahlen können. Also nicht mit deinem, sondern mit dem Geld, was du bei einmal Taschengeld ausgezahlt bekommst. Wenn du dafür gespart hast, dann müssten deine Eltern schon ihre Zustimmung geben.

Spidergirl8
Fragesteller
@Sini13

aber du hast noch nie erlebt dass es kontrolliert wurde?

asdundab  03.03.2024, 17:58

Naja, dürfen darf das Kind auch 2.000 € ausgeben; nur anlügen darf es den Vertragspartner halt nicht, wenn der nachfragt.

Wenn das ganze dann den Rahmen des § 110 BGB übersteigen sollte, ist das allein Problem des Verkäufers, wenn die Eltern anschließend die Rückabwicklung verlangen.

asdundab  03.03.2024, 19:05
@Sini13

Das Kind darf das erstmal auch ausgeben, wenn die Eltern nichts wissen. Wenn die Eltern dann später vom Händler die Rückabwicklung verlangen ist das dann Problem des Händlers.

Sini13  03.03.2024, 19:12
@asdundab

Ja wenn der Händler das in Kauf nehmen möchte, dann darf er das machen. Aber er muss nicht! Er kann auch auf die sofortige Erlaubnis der Eltern bestehen oder die Abgabe verweigern.

asdundab  03.03.2024, 20:13
@Sini13

Ja klar, er kann auch garkeine Geschäfte mit Minderjährigen machen, wenn er das so will.

Das:

"Teure Produkte darf man generell ohne Einverständnis der Eltern nicht unter 18 Jahren kaufen."

stimmt aber hat halt trotzdem so nicht, nur darauf bezog sich meine Aussage.