Kann evtl. jemand diese Steno-Zeilen lesen?

5 Antworten

Das ist Gabelsbergersche Stenografie, eine Kurzschrift, die bis in die 20er-Jahre Millionen von Menschen gelernt haben, die dann aber fast in Vergessenheit geraten ist, weil als neues System die Deutsche Einheitskurzschrift eingeführt wurde.

Ein bisschen kann ich das aber lesen. Alle folgenden Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Profi in dem System:

Auf dem ersten Foto steht oben: "Begrüßungsabend für unsere Heimgekehrten Krieg am 22.1.19 (beim Auseinandergehen) in der Liedertafel".

Auf dem zweiten steht: "Stenografenverein Mannheim 50 badischer Verband Gabelsberger 9.6.24".

Aus dem dritten steht oben: "Stenografenverein Mannheim 50 badischer Verband Gabelsberger". Dann auf dem Schild: "Stenografenverein Mannheim 50 badischer Stenografenverband". Und dann unten links: "Bei der Ausfahrt in Ziegelhausen am 8.6.24". Bei dem, was unten rechts steht, kann ich die erste beiden Worte leider nicht lesen (es sieht so ähnlich aus wie "Leite bestan"), und dann folgt: "unsere Festschiffe".

RobertWeemeyer  27.10.2020, 10:27

Hier noch eine Zusatzinformation zu dem ersten Foto. In der Deutschen Stenographen-Zeitung, 34. Jahrgang (1919), Heft 4 (April) steht in der Rubrik "Nachrichten aus Verbänden und Vereinen" auf Seite 62 folgende Meldung:

Mannheim. Am 22. Jan. hielt der Verein eine außerordentlich zahlreich besuchte Begrüßungsfeier für die heimgekehrten Kunstgenossen ab, zu der auch über 50 Feldgraue erschienen waren, wobei der Vorsitzende darauf hinweisen konnte, daß die Unterrichtstätigkeit während des Krieges bedeutend gewachsen ist, wenn auch die Mitgliederzahl zurückgegangen sei. Nahezu 300 Mitglieder waren im Feld, davon fielen 28, vermißt werden 5. 39 Mitglieder erhielten das Eiserne Kreuz 2. Klasse, 3 das Eiserne Kreuz 1. Klasse (Heis, Walter, Kettinger), 9 die Tapferkeitsmedaille. Der Unterricht ist in vollem Umfang wieder aufgenommen worden. 3 Anfängerkurse zählen über 100 Teilnehmer.
1
ATBLN 
Fragesteller