Kann es sein, dass man von Blaumohn high wird, wenn man ihn zu kurz kocht?

3 Antworten

Theoretisch ja aber man braucht eine ganze Menge

Durch langes abkochen können alkaloide zwar verringert werden aber auch nicht vollständig entfernt (zumal nur Spuren von opiate im Handelsüblichen Mohn vorkommen) ohne auch den Geschmack zu ruinieren...

Jedoch solltest du aufpassen mit Mohnkonsum und drogentests! Um auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt der BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) nicht mehr als 50g pro Tag zu verzehren... Bereits drei Stücke Mohnkuchen (etwa 150g Mohnkörner) können auf dem drogentests positiv ausfallen (sehr unpraktisch wenn von Heroinkonsum am Steuer ausgegangen wird ^^)

Bei Kleinkinder unbedingt Vorsicht! Früher gab man kleinen Kindern Milch in dem etwas Mohn gekocht wurde damit sie schlafen - was jedoch sehr gefährlich werden kann und im schlimmsten Fall tödlich endet!

Mohn ist eben eine Rauschpflanze kein Gewürz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁

Meinst du die ganze Pflanze oder nur fertig abgepackten Körner zum backen aus dem Supermarkt? Ich hab mir mal Mohnkapseln am Straßenrand abgepflückt und gegessen, hat tatsächlich geknallt aber das kann ich dir natürlich nicht empfehlen, da man dabei keine Chance hat, sicher zu dosieren und Gefahr läuft eine Überdosis einzunehmen. Aber der Backmohn aus dem Supermarkt hat so wenig Opiate, dass du über 10kg davon essen müsstest um etwas zu spüren.

lilDino  30.05.2023, 00:56

Hast du die ganze mohnkapsel gegessen oder bloß die Samen ?! Mohnkapseln sind nicht allzu klein und kommt mir etwas komisch vor diese zu essen. Kann aber auch sein das du nur die Samen meintest

Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine handelsübliche Backzutat nach kurzem Aufkochen und anschließendem Konsum zu einem High führt.
Myriaden von Heroin-Abhängigkeitserkrankten wären seit Jahrzehnten die besten Kunden in Bäckereien oder Backzutaten-Fachhandelsgeschäften, wenn dieser Mohn tatsächlich kicken oder Heroin-ähnlich sedieren würde.

Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass der Mohn (die Mohnsamen), die in der Back-Industrie verwendet werden, nicht identisch sind mit dem Samen des Papaver Somniferum, dem Schlafmohn, aus dem Mohnmilch, Roh-Opium (> Morphinbase > Heroin) gewonnen wird.