Kann es sein, dass ich keine Persönlichkeit habe?

13 Antworten

Zuerst mal, du bist erst 19, deine Persönlichkeit wird sich noch festigen, doch auch dann stimmt es nicht das du keine Persönlichkeit hast.

Was ich aus deinen text lese ist das du ein Emphatischer Mensch bist. Du denkst über vieles nach, dir fehlt aber noch die Lebenserfahrung um dich endgiltig zu positionieren. Das du auch viel über dich nachdenkst zeigt, das es dir nicht egal ist wie du auf andere Menschen wirkst. Das mag erstmal negativ und nach ein Wendehals klingen. Hier ist es aber wichtig was der Grund dafür ist. Ist es allein weil du gut dastehen willst oder aber machst du dir auch Gedanken darüber ob die jemand verletzt haben könntest mit deinen Worten oder taten. Ist letzeres der Fall ist das was gutes.

Das du dich deiner Umgebung anpasst ist auch nicht unpersönlich. Das ist eine Starke Eigenschaft und zeigt das du emotional die Kapazität besitzt dies überhaupt erst zu schaffen.Wichtig dabei ist das du dir dabei nicht selber untreu wirst. Doch auch das kann bei einer 19 jährigen schwammig sein. Geh mal tief in dich rein, dann wirst du irgendwelche Kerneigenschaften auch jetzt finden. Werde dir dieser Eigenschaften bewusst dann wirst du wohl möglich auch merken, das auch wen du dich anpasst diese Kerneigenschaften immer ein Teil davon sind.

Glaub mir du hast Fähigkeiten die selten sind. Für andere magst du nicht immer durchschaubar sein weil du eine Komplexe Persönlichkeit hast die nicht so schnell durchschaubar ist und in Schubladen gesteckt werden kann. Noch mag es selbst dich verwirren, das legt sich mit der Zeit aber und auch das mit den Selbstbewusstsein wird später kommen.

Meine Analyse muss nicht stimmten, dafür kenne ich dich nicht gut genug. Ich meine jedoch in deinen text was wieder zu erkennen. Doch falls sie stimmt, könnte folgendes auf dich zu treffen?

Du selbst würdest eher von dir sagen das du wenig Freunde hast. Du kommst aber mit den meisten gut aus bis freundschaftlich auch wen du sie nicht unbedingt als Freunde bezeichnen würdest. DU selbst vertraust dich eher selten anderen an und bist eher verschlossen, doch andere Vertrauen dir recht schnell. In deiner Schule,Uni, Verein, Ausbildung ect. ect. hast oder hattest du immer eine recht gute (keine tiefe) Beziehung zu Leuten aus verschiedenen Klicken, warst oder bist oft vielleicht sogar Vermittler?

Stimmt das großenteils. Wie geschrieben, es ist vielleicht etwas übereilt für so eine Analyse. Eigentlich habe ich dafür einfach zu wenig Fakten. Trotzdem denke ich das sie zu treffen könnte.

Wen du aber so eine Person bist, ist es für dich immens wichtig das du eine Person hast mit den du reden kannst, denn du vollkommen Vertraust. Klar ist das auch wichtig für andere für dich ist es aber essenziell. Du brauchst diesen in und output.

Im die Kernfrage zu beantworten, das ist Quatsch. Selbst die Eigenschaft unpersönlich zu sein oder ckakterlos macht deine Persönlichkeit aus. Ich denke auch viel über mich selber nach, das tut jeder. Aber das ist nicht unbedingt schlecht! Und ich lege auf Internettest egal wie umfangreich sie sind keinen Wert. Wenn sie auf 99% zutreffen, kannst du der eine % sein auf denn die Umfrage nicht trifft. Und dein Bruder kann nichts dafür. Er kennt dich wenn du ihm Nähe steht, dann steht er es auch!

Hi ich kenne dein Problem das mit dem anpassen zumindest. Ich könnte mich auch überall anpassen, nur um nicht die Leute gegen mich zu haben ( auch wenn das iwie Dumm ist)

Was mir hilft ist mich auf das zu Konzentrieren, was ich weiß also mich über meine Hobbys zu identifiezieren und über das wo ich mich wohlfühle z.b mag ich es lieber zu Hause zu sein als auf Feiern. (Manchmal zwinge ich mich aber auch dazu)

naja versuch dir klar zu machen was du über dich weißt und Stell dir diese Fragen und denk darüber nach. Jeder hat eine Persönlichkeit du musst dich nur mehr damit beschäftigen.

Was machst du gerne ? Du bist anpassungsfähig das ist doch auch was

lg:)

Ich glaube das du sehr weltoffen bist und daher viele standpunkte resektieren kannst und dich selbst nicht festlegen kannst weil das bedeuten würde etwas anderes auszuschließen du willst einfach offen und nett sein und diese 2 eigenschaften siehst du nicht als persöhnlichkeits eigenschaften an.

Naja, es ist oft der Fall, das viele eine versuchen Individualität auszutreiben (siehe viele Schulen), da Individuelle Menschen, welche wissen was sie wollen, und nach ihren eigenen Werten streben, nicht so gute Fabrikarbeiter (mit eher plumpen aufgaben und schichtzeiten) wären und deshalb in der Schule mit stumpfsinnigkeit und schönen Schichtplänen, Leistungsdruch, miteiander Vergleichen konfrontiert werden, und dadurch das durch Hausaufgaben auch noch ins Privatleben eingegriffen wird, der junge Mensch zurückgelassen wird, und man nur noch versucht im Ghetto (Schulhof/Klassenzimmer) mit Anpassung zu überleben.

da bleibt einfach nicht viel Zeit, Interessen, Leidenschaften zu folgen. und mit ehrlichen Kontakten Persönlichkeitsentwicklung zu verfolgen...

Was eine Eigenschaft von dir scheint, ist das du halt dieses nachdenkliche hast...lustigerweise gibt es soger manche kategorien die nur auf das denken beruhen, wie Philosophie zB. Persönlichkeit wird sich darin ergeben, wie du in den Interessen, welchen du folgst(folgen sollstest), handelst...und handeln baut selbstbewusstseinl auf...und zu empfehlen ist auch der big 5 Persönlichkeitstest.