Warum sind Menschen schlecht in der Schule ?

13 Antworten

Kommen mit der Art des Unterrichts nicht klar, sind in anderen Gebieten begabt, kommen mit den Lehrern nicht klar, haben zuviel schon im persönlichen leben und können sich deshalb keine Energie mehr für die Schule aufbringen, Depressionen, etc.

Es liegt auch einfach an unserem Schulsystem, dass schon seit mindestens 50 Jahren überholt ist. Dass es verschieden Lerntypen gibt, ist seit längerer Zeit bekannt. Berücksichtig werden diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in unseren Schulen bestenfalls in Ausnahmefällen. Was wir brauchen ist eine grundlegend andere Ausrichtung des gesamten Schulsystems und kein Rumgestocher mit irgendwelchen Reformen, die ihren Namen nicht gerecht werden.

Weil Jugendliche mehr und mehr einsehen, dass es sinnvoller ist andere Dinge zu lernen, als den Aufbau eines Regenwurms oder die Klimaveränderung Machu Picchu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie macht den Alltag um vieles einfacher

Weil das Schulsystem verglichen mit dem realen Leben hoffnungslos veraltet und Illusorisch ist. Es gibt viel zu viele Theorien die schon lange nicht mehr aktuell sind, während moderne Entwicklungen vollkommen ignoriert werden.

Erst im Studium, bzw in der Ausbildung lernen junge Menschen in der Regel wie sich die Arbeitswelt verändert hat und auf was man sich wirklich vorbereiten muss.

Für gewisse Grundlagen in Mathe und Sprache mag die Schule noch hilfreich sein, aber in aktuellen Themen versagt sie regelmäßig, was nicht zuletzt daran liegt, das die meisten Lehrkräfte nicht nur mit der Schüleranzahl hoffnungslos überfordert sind, sondern das auch eine Anpassung des vorgeschirbenen Lehrstoffs so langsam erfolgt das die meisten keine Möglichkeit haben überhaupt Neuentwicklungen in den Lehrstoff ein zu arbeiten. Nur bei ganz wenigen Lehrkräften klappt das trotzdem, aber die sind leider eher die Ausnahme als die Regel.

Afraided  30.10.2020, 20:30

In den Schulen gibt es viele Themen die nicht wichtig für unser leben sind

MorsElthrai  30.10.2020, 23:42
@Afraided

Ja und Nein. Ich finde diese pauschale Aussage ehrlichgesagt zu ungenau. Klar ist nicht jedes Thema Lebensrelevant, aber oftmals verlieren Themen ja an Bedeutung weil sie einfach vom Inhalt her veraltet sind, aber sehr wichtig wären, wenn sie wirklich aktuell angewendet würden.

DreiGegengifts  30.10.2020, 20:39
aber in aktuellen Themen versagt sie regelmäßig

Was meinst du damit?

MorsElthrai  30.10.2020, 23:37
@DreiGegengifts

Ich habe im Bekanntenkreis einen Lehrer und der erzählt uns öfter, wie schwer es ist, aktuelle Themen in Forschung und Entwicklung in die Naturwissenschaftlichen Fächer unter zu bringen, einfach weil der Lehrplan bestimmte Themen und Vorgänge vorgibt. Gerade im Thema Informatik entwickelt sich ja alles so schnell, das die Lehrkörper sehr oft weniger wissen als die Schüler. Es ist wohl sogar schon vorgekommen, das Klausurfragen die laut Plan falsch beantwortet wurden, Inhaltlich aber nach neueren Entwicklungen von dem Schüler richtig beantwortet wurden. Bei einem Nachgespräch hat der Schüler einen entsprechenden Beleg für seine Aussage vorgelegt und seine Klausur musste neu bewertet werden. Den genauen Themeninhalt habe ich mir zwar offengestanden nicht gemerkt (war mir ehrlichgesagt auch gleichgültig), aber das so etwas scheint laut seinen Aussagen wohl öfter und auch in unterschiedlichen Fächern zu passieren.

Klar kann man sagen es gibt genug Lehrer die nur stumpf ihren Stoff durchziehen wollen, aber diejenigen die wenigstens versuchen mit zu halten werden alleine durch das System der Vorgaben oftmals ausgebremst. Das meine ich damit wenn ich sage das unser Schulsystem in der Bildung versagt.

Es liegt oft an der fehlenden Hilfe, wenn keiner im Hause mal drüber gucken kann und man sozusagen es für richtig hält aber falsch lernt.

Auch hat jeder Mensch eine Gewisse lern Kapazität sei es von der Menge aber auch von der Schnelligkeit, ich brauche für 30 Vokabeln genau 5 Tage wenn ich jeden Tag 1 std investiere, mein Kumpel schaut sich die Vokabeln 10 minuten vor dem Test an und schreibt ebenso die 1 gar eine Note besser als ich.

Oftmals werden an unsrer Schule 1 Woche vor der Arbeit noch neue relevante Sachen gelernt und manche Menschen brauchen mal ihre Zeit und kommen dann mit dem lernen nicht hin, lernen pausenlos und ja zu viel lernen ist kontra produktiv da man dann vieles vergisst und man wird demotivierter und die qualität sinkt enorm