Warum sind einige Menschen lieber im dunklen?

4 Antworten

es kommt denk ich auch auf die Empfindlichkeit eines jeden an. Bei Helligkeit kann man alles gut erkennen, die Sinneseindrücke sind höher als im Dunkeln und man selbst ist dann auch "sichtbar" für andere. Dunkelheit kann daher auch Geborgenheit geben. Deshalb mögen es manche lieber.

Wegen der Stimmung? Vielleicht mögen sie Lichtreize einfach nicht? Könnte viele Gründe geben.

sitzen auch im dunklen lieber :D manche sagen das man depri ist. ich persönlich empfinde licht als laut und grell ungemütlich.dunkel eher ruhig und gemütlich

stevengrey  19.01.2019, 01:49

Stimme dir zu, ist bei mir auch so :D

Hinzuzufügen wäre noch, dass die meisten Menschen im dunkeln auch einschlafen und sie es daher auch eher mit Entspannung verbinden, als mit hellem oder auch grellem Licht.

Im dunkeln kann man besser nachdenken dadurch das man nichts sieht ist man nicht so abgelenkt