kann es sein das mein baby(3wochen)von pre Aptamil nicht satt wird?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Am Anfang hat er auch Aptamil pre bekommen und ist auch nicht satt geworden. Unsere Hebamme hat uns die ganze Zeit erzählt, dass er satt wird und wenn er mal weint, sollen wir ihn einfach weinen lassen. Wer würde so etwas bei einem wehrlosen Kind machen???!!! Er muss sich doch irgendwie wehren, wenn ihm was fehlt oder er was braucht.... Auf jeden Fall sind wir dann von uns aus auf Aptamil 1 gegangen und danach wurde er auch satt. Mittlerweile ist er glücklich und zufrieden und hat seinen Rhythmus gefunden :-) Versuchs doch mal mit der 1er Nahrung, die ist sättigender :) Liebe Grüße

Claudia1203  01.10.2009, 10:44

Ich hoffe, ihr habt die Hebamme geteert und gefedert...lach!!!

Bitte niemals die Milch andicken und schon gar nicht mit Schmelzflocken. Ich kannn dieses "hat uns auch nicht geschadet" nicht mehr hören. Man kann doch die Zeiten von Oma und heute nicht vergleichen.

Man kann von der Pre auch mehr geben, als auf der Packung steht. Die Anfangsmilch ist nicht mehr wirlich "sättigender". Das wurde durch neue Richtlinien stark verändert. Im Prinzip reicht Pre das gante Flaschenalter, weil die Nährstoffanteile in allen Stufen gleich sind. So ein Winzling muss halt häufiger gefüttert werden, und zu manchen Zeiten auch stündlich wenn es sein muss. Schreien lassen ist ganz sicher keine Lösung. Wozu soll das auch gut sein?

kuessle05  01.10.2009, 08:52

Ne das stimmt schon. Aber die 1er Milch hat mehr Kohlenhydrate, womit die Verdauung länger beschäftigt ist. Das bedeutet auch, dass er länger gesättigt ist davon. Aber ich weiß auch selber, wie arg es dir an die Substanz geht, wenn das Baby alle 2 Stunden kommt. Wenn man sich nicht mal mehr um andere kleinere Haushaltsaufgaben kümmern kann. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind stündlich gekommen wäre, dann säß ich heute sicher nicht mehr hier :D Ich bin zum Beispiel ne 3/4 stunde am füttern, wickeln und ihn zum einschlafen bringen und das alle Stunde dann?! Und wenn man damit durch sättigendere Milch 2 Stunden länger, ich sag jetzt mal "Ruhe", hat, wieso sollte man dass dann nicht tun? Ja natürlich ist schreien lassen keine Lösung, das finde ich ja auch nicht. Das hab ich der Hebamme aber auch deutlich gesagt.. Und mittlerweile hab ich überhaupt keine Probleme mehr wegen der Nahrung. Liebe Grüße

Die PRE-Nahrung ist der Muttermilch sehr ähnlich, sie ist sehr leicht verdaulich und somit bekommt dein Baby schneller wieder Hunger als bei anderer Milch. Du kannst PRE-Nahrung aber bedenkenlos nach Bedarf geben. Die zeitlichen Abstände werden sich langsam ausdehnen. Tee brauchst du zwischendurch nicht zu geben. Lass dein Baby nicht zu viel schreien, wenn es hungrig ist, so lernt es am schnellsten, dass es immer recht schnell seinen Hunger stillen kann, ohne vorher ne Ewigkeit auf sich aufmerksam machen zu müssen. Viel Erfolg und stell nicht auf andere Nahrung um, nur weil es dir zu anstrengend ist dein Baby so offt zu füttern. Das ist schneller vorbei als du denkst. Gruß

Wir haben auch die ersten 3-4 Wochen Pre-Nahrung von Aptamil gegeben, aber unsere Tochter ist nicht satt geworden. Sie hatte kaum getrunken, schon hat sie wieder geweint. Dann haben wir auf 1er-Milch umgestellt. Ab da hat sie aller 4 Stunden getrunken und nachts durch geschlafen. Allerdings wurde uns immer gesagt, dass Babys die 1er-Nahrung erhalten dick werden. Wir können dies nicht bestätigen und ich finde solche Kommentare völliger quatsch. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und wiegt 7575g und ist 70cm groß. Probier ruhig die 1er-Nahrung, denn es ist wirklich nicht schön seinen Schatz ständig weinen zu hören. Viel Erfolg!

kuessle05  01.10.2009, 22:27

Komisch, selbe Prozedur bei mir. Haben auch ständig gesagt bekommen, dass der Kleine davon dick wird. Und als wir dann bei der U3 mit ihm waren, hat er genau das zugenommen was er musste!!! 250g die Woche :) Kam genau hin. Völliger Blödsinn also. Jedes Kind hat unterschiedlich großen Hunger und es kann nicht sein dass die 1er Milch prinzipiell dick macht,sonst wär sie ja nicht im Handel erhältlich ... Liebe Grüße

Unser Kleiner hat direkt 1er bekommen...vom Kinderarzt befürwortet.

Hat was die Flasche noch ausgeleckt...lach!! Und er wächst und gedeiht!

Allerdings höre ich immer 2-3 Stunden füttern wäre o.k!!

Haben wir bei unserem Fratz auch gemacht "...hat halt Hunger..." FEHLER!!!! Lt. Kinderarzt: Erziehung beginnt mit der ersten Flasche!! Unser hatte schlimmer Koliken, weil die Milch nicht abgebaut werden konnte und sich extreme Luft bildete!!

Wir haben auf 4 Stunden umgestellt...und es klappte. Die Zeit dazwischen kann man mit Fencheltee strecken...allerdings findet er den grauslig...wir haben immer Hagebutten-Tee genommen...Beutel kurz durch das Wasser ziehen= reicht!! Und sollte tatsächlich der Po rot werden= aufhören!!!

LG