Kann man es selber gar nicht merken dass man einen Sprachfehler hat?

4 Antworten

ja, klar. das ist sogar immer mal wieder (bei Kindern öfter, bei Erwachsenen nicht so oft) die Ursache für den Sprachfehler, dass sie den Unterschied zwischen richtig und falsch nicht wahrnehmen

Doch, man merkt auf jeden Fall, dass man einen Sprachfehler hat, man hört ja, wie andere Menschen sprechen und Worte aussprechen, dahingehend reflektiert man sich ja selbst.

Je früher man zur Logopädie geht, umso besser die Chancen, den Sprachfehler zu eliminieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Merkt man, alles Übungssache. Auch an den Reaktionen Anderer kann man es merken.

Das scheint mir möglich. Eigene Fehler ohne fremde Hilfe zu bemerken ist generell sehr schwierig.