Kann emotionaler Missbrauch ein Trauma auslösen?

5 Antworten

Wenn das in frühem Kindesalter von nahen Bezugspersonen stattfindet, erleidet das Kind ein Entwicklungstrauma. Als Erwachsener hat man dann gravierende emotionale Probleme, z. B. mit Abgrenzung, man lässt sich ausnutzen u. a.
Falls du psychotherapeutisch was machen möchtest, such dir dafür am besten einen Traumatherapeuten (m/w). Die haben eine Zusatzausbildung für die Behandlung Traumatisierter. Vielleicht reicht in deinem Fall auch ein normaler Therapeut, das kannst nur du entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, unter bestimmten Umständen mit Sicherheit.... Es kommt immer darauf an, wie nahe man der Person steht oder ob man der unbekannten Person über einen gewissen Zeitraum schutzlos ausgeliefert ist.... Je nach Schwere oder Härte des emotionalen Missbrauchs bleiben Spuren zurück... Sie können sich Im Verhalten oder anhand von Ticks wiederfinden.... Wichtig ist, wenn du das Gefühl hast, dass du unter einer Traumatisierung leidest, ist es wichtig, dass du jemanden vertrautes hast, mit denen du reden kannst, baue dich selbst wieder etwas auf, mach was gutes für dich und suche nach Möglichkeiten solche emotionalen Missbräuche abzuwehren oder zu vermeiden... Alles Gute 🍀🍀🍀

Unter Google und und YouTube solltest du am einfachsten zu Praventionsmaßnahmen kommem👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilly824
Fragesteller

Danke dir. Ja ich habe das Gefühl schon. Das Problem, ich hab das Gefühl niemand glaubt mir richtig.. Weder Familie noch Freunde. Ist nicht schlimm, vergiss es einfach, lass es endlich hinter dir. Und bei mir kommen diese Sachen immer wieder hoch. Ich suche dann Gründe warum ich so und so reagiere und komme immer darauf, das es von dem kommt. Mittlerweile weiss ich zum Glück ungefähr wie ich wann reagiere und was ich denke und kann es so ein wenig dämmen..

circle1  25.10.2021, 20:39
@lilly824

Viel wichtiger ist, dass du das Gefühl "ausfühlst" nur Menschen, die Im Endeffekt etwas vergleichbares durchgemacht haben, verstehen dich wirklich... Deswegen lass den Kopf nicht hängen,

es ist gut, dass du gelernt hast damit umzugehen, du kannst dich auch davon befreien, wenn du dir Zeit lässt, du auf dich hörst und du schaust, dass es die gut geht 🍀🍀🍀 weiterhin alles Gute

Sicher, das ist durchaus möglich und sicher auch schon oft passiert. Der Schock über das Erlebte sitzt tief und eine Auflösung ist nicht in Sicht.

Ich sage dir aus eigener Erfahrung, definitiv. Vor allem wenn du es jeden Tag seitdem du existiertet erlebst, und dann noch von einer Person die normalerweise für ihr Kind da ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das. Ich hoffe es geht dir bald besser und du kannst dich von dieser Person lösen .

Woher ich das weiß:Hobby – habe mich mit Traumata etwas beschäftigt, interessiert mich