Kann das Herz nach einem tiefen emotionalen Trauma "zerbrechen"?

4 Antworten

Ja, nach einem starken emotionalen Trauma kann es zu einem Zustand kommen, bei dem das Herz vorübergehend beeinträchtigt ist ("Broken-Heart-Syndrom").

Die Symptome des Broken-Heart-Syndroms können Brustschmerzen, Atemnot, Herzrasen, Schwächegefühl, Ohnmacht und manchmal sogar ähnliche Symptome wie bei einem Herzinfarkt sein.

Hallo,
Ich bin mir unsicher was du mit dem metaphorischen Begriff "zerbrechen" meinst, aber wenn du emotionalen Schaden meinst, dann ja. Falls sich das "zerbrechen" auf das Ende emotionaler Freude bezieht, dann ist dies nicht so. Du kannst die Hilfe holen um das Trauma zu verarbeiten. Bei der Schwere, wenn du von Trauma sprichst, sollte diese auch professionell sein.
Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles in Erfahrung gebracht

Ja, es gibt das sogenannte „Broken-Heart-Syndrom“ und da ist die Symptomatik ähnlich wie die eines Herzinfarkts. Wird durch übermäßigen emotionalen Stress ausgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung

Natürlich kann es das

7veren⁷