Wieso ist es nicht gesetzlich illegal, fremd zu gehen?

6 Antworten

Weil unserem Grundgesetz jedem

das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit

zusteht und kein Mensch ein Recht auf jemand anderen hat.

Lügen ist natürlich moralisch verwerflich, aber Lügen werden bei uns nur geahndet wenn sie in betrügerischer Absicht das Vermögen einer anderen Person angreifen.

Wenn man Lügen allgemein bestrafen wollte, dann müsste man zum einen fest stellen können, ob jemand bewusst oder unbewusst lügt und zum anderen benötigte man dann vermutlich ein zehnfaches an Justizpersonal.

Abgesehen davon kann man auch auf etliche andere Arten jemandem das Herz brechen. Und letztlich kann man gebrochene Herzen heilen.

Weil jeder lieben darf, wen er will. Das ist zwar manchmal unfair, aber (leider) nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ilyaes
Fragesteller

Hey ich halte das aber für ethisch moralisch und menschlich inkorrekt

MickyLovy  06.12.2023, 12:42
@Ilyaes

Ich finde das jeder lieben darf, wen er will ist in Ordnung. Aber Fremdgehen ist doof.

Weil der Staat keinen eigenen Schaden daran erkennt.

Also im Gegensatz zu Banküberfall oder Mord und Entführung.

Bei Fremd gehen "sieht" er höchstens einen Mann abspritzen, mehr nicht..

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das jeder für sich selbst entscheiden kann, mit wem er zusammen sein will. Zum Glück anders als in diversen anderen Religionen / Regionen.