Kann eine Person einen lieben, wenn sie sich selber nicht liebt? :(

8 Antworten

Hallo NiceStoryBra,

leider ist es tatsächlich so, dass einer Person, die sich selbst nicht liebt, schwer fällt, jemand anderes zu lieben.

Sie hält sich einfach nicht für liebenswert. Und kann sich demzufolge auch nicht vorstellen, dass jemand anderes sie attraktiv oder interessant finden könnte.

So ging es mir früher auch. Ich habe immer wieder nach Gründen gesucht (und gefunden), eine Beziehung zu beenden. Weil es für mich einfach unvorstellbar war.

Erst als ich gelernt hatte, mich selbst zu mögen, wurde es besser.

Ich glaube, deine Freundin braucht dringend professionelle Hilfe (wie ich sie hatte).

Wenn du sie bedrängst und beschwörst, bist du keine große Stütze - so leid mir das tut.

Alles Gute

Virginia

NiceStoryBra
Fragesteller

Ist schön mal von einer Frau zu lesen, die vermutlich das gleiche durchgemacht hat wie meine Freundin (ExFreundin?).

Ich verstehe es nur nicht, da sie total hübsch ist und sonst schien alles perfekt.

Um sie wieder zu bekommen, muss ich den Grund herausfinden, um ihr zu helfen - oder?

Virginia47  30.07.2013, 17:27
@NiceStoryBra

Im Prinzip ja.

Aber du darfst sie nicht bedrängen. Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Von ''einfach Schluss gemacht'' kann man da nicht sprechen, das kommt nur bei dir so an weil du ihre Gefühle die dazu führten nicht nachvollziehen kannst. Vielleicht wird es für dich verständlicher wenn du dir vorstellst, dass es da weniger um das Gefühl dir gegenüber geht in dem Sinne kann sie dich schon sehr, sehr gerne haben oder auch lieben. Aber wenn sie sich nicht lieben kann, kann sie auch nicht auf deine Liebe vertrauen, sie hält sich ja nicht für liebenswert. Ständig fragt sie sich wie lange du noch mit ihr zusammen sein wirst, warum du überhaupt mit ihr zusammen bist und stellt sich vor wie viel glücklicher du doch sein müsstest wärst du mit einem anderen Mädchen zusammen, einem das richtig toll ist und nicht so 08/15 wie sie. Das geht nicht gegen dich aber wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, wie soll man das leben, wie soll man darauf vertrauen? So kann man einfach keine Beziehung führen, dabei würde man vor die Hunde gehen.

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind halt zwei paar Schuhe sie nimmt sich völlig anders wahr als du und so lange sie sich nicht helfen lässt, helfen lassen will, kannst du leider gar nichts tun.

NiceStoryBra
Fragesteller

Danke für die Antwort! War vor paar Stunden bei ihr - hab ihr gesagt, dass sie etwas Besonderes für mich ist und sie auf ihr Herz hören soll. Hab ihr angeboten, dass sie bei Problemen immer zu mir kommen kann.....

Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit mir nicht zufrieden, dann könnte ich auch keine Frau lieben....

Na ja, nach dem Gespräch war mir einiges klar, aber ihre Tränen zeigten/zeigen, dass es bei ihr nicht spurlos vorbei gegangen ist.

Auf diesee Frage antworte ich ganz einfach mit Nein . Nein, eine Person die sich selber nicht liebt kann eine andere lieben, jedoch ist hier die Definition von lieben gefragt, in welche für mich klar das Stichwort Gegenseitigkeit stecken muss. Ich denke man sollte auf dem selben Level sein, denn wie kann eine Beziehung gut sein wenn die eine Person nur eine Jetzt-und-hier-beziehung will und die andere am liebsten heiraten würde ?! Das geht nicht und um das au dein Problem zu übertragen: Sie will dir nur nicht weh tun ... denn da sie dich mehr lieben wird wie sich selbst wird sie sich fragen: Wie habe ich nur jemanden wie dich verdient ?! oder: Habe ich ihn vielleicht nur weil ich keinen esseren mehr bekomme ?! Ich hoffe du kommst mit ... ich habe ein gute Beispiel: Meine Freundin hat eine dunklere Hautfarbe wie ich und das hasste sie an sich ... TROTZDEM ist eure Beziehung nicht zum scheitern verurteilt, du musst ihr nur sagen, dass du alles an ihr toll findest, ihr sozusagen beibringen sich selbst zu lieben und es ihr "vormachen " . Ich hoffe ich konnte dir helfen, ist nähmlich echt ne GUTE und schwere Frage , viel Glück noch !

NiceStoryBra
Fragesteller

Dankeschön. Ich versuche sie nicht zu drängen, aber das könnte vielleicht beim Versuch ihr Komplimente zu machen passieren. Ihr Handy ist aus, Facebook ist sie off, nach Hause gehen zu ihr? Ich weiss nicht. Bin bald noch im Urlaub, da muss ich eh nur an sie denken.

Vielleicht sollte ich einfach mal single bleiben....

askistask  30.07.2013, 13:05
@NiceStoryBra

Liebe besteht aus Bedrängung oder mal im Ernst wie würde es denn ohne aussehen?! Geh zu ihr nach Hause, frag sie ob sie kurz raus kann. Das zeigt auch echt, das würde ihr auch echt zeigen, dass du der richtige wärst ...

NiceStoryBra
Fragesteller
@askistask

Du hast Recht! Ich gehe heute nach Iftar zu ihr, dann berede ich das mit ihr. Frage ich, ob die mit mir eine Runde macht. Wie ein Mann!

Also wenn sie sich selber nicht liebt kann das sein das sie auch keinen anderen lieben kann. Doch wenn sie sich selber nicht liebt heißt das auch das sie nicht genug Selbstbewusstsein hat somit wäre es hilfreich du lässt ihr eine Woche ohne siezu nerven anzuschreiben oder sonst irgendwas und gehst dann vielleicht mit ihr shoppen oder so was wo sie ihr Selbstbewusstsein aufbauen kann ;) Vielleicht hilft das ja und ihr findet wider zueinander ;) LG und viel Glück ;)

NiceStoryBra
Fragesteller

Danke :) Aber das man sein Selbstbewusstsein mit Klamotten aufwerten kann bezweifle ich, das wäre dann eher eineFassade, oder? Hm..

Mhm ... es könnte sein dass sie dir das nur gesagt hat weil sie selbst nicht genau wusste warum. Sie hat nunmal keine Gefühle für dich, oder leider eben nicht so viele wie du für sie. Das ist schwer zu akzeptieren und tut weh aber man kann keinen zu seinen Gefühlen zwingen. Rede doch mal mit ihr. Sag ihr dass du sie perfekt findest und genau so liebst wie sie ist. Wenn sie wirklich Probleme damit hat sich selbst zu lieben tut ihr das zu hören gut. Aber gieb ihr den Abstand den sie braucht. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg Steffi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen und mittlerweile eine Familie
NiceStoryBra
Fragesteller

Sie will nicht mit mir reden, auf Facebook ist sie off, ihr Handy ist aus..... Man, werde nie mehr eine Frau finden haha

askistask  30.07.2013, 12:50
@NiceStoryBra

He ! ich sag dir gib nicht auf ! Wo lernt man das denn heute überhaupt noch ?! Der Fernseher ist voll mit Serien die dir sagen gib nicht auf und da haben sie auch Recht und ich muss sicher nicht sagen schau mehr TV ... gib nicht auch Bra ;-)

NiceStoryBra
Fragesteller
@konstanze85

Nein ich verschaukel euch nicht, will mir grad nur einreden, dass ich ohne sie besser dran bin und spiele mir selber etwas vor... :/

Stefielein  30.07.2013, 13:00
@NiceStoryBra

Tja dann ist das wohl ihre Art zu zeigen dass es vorbei ist. Häng ihr nicht weiter nach sondern geh deine eigenen Wege. Und natürlich findest du wieder eine ^^ Eine die dich verdient hat (:

NiceStoryBra
Fragesteller
@askistask

Danke man, ich danke euch allen... Ist aber nicht so leicht, wenn die Freunde dich anschreiben und Dir sagen wie sehr sie mitfühlen usw. Auf meiner Chronik sind schon 6 Beiträge die was mit meiner Beziehung zu tun haben......

Ich versuche einfach positiv zu denken, ach keine Ahnung. Was soll's draussen sind 1.000 Frauen, da find ich schon eine für mich.....

NiceStoryBra
Fragesteller
@Stefielein

Voll nett, danke echt. Ich weiss, dass ich schnell eine finden könnte, weil ich mich mit den Mädchen aus der Schule und privat ganz gut verstehe, das merkt man.... Aber ist ncht so leicht, eine Frau zu vergessen die man geküsst hat, Geheimnisse erzählt hat und die dann auf einmal am nächstrn Tag ectl. An mir vorbei geht.