Kann eine Nacht den Schlafrythmus kaputt machen?

1 Antwort

Wenn du regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett gehst und dann auch schläfst, verändert einmal länger wachbleiben deinen Schlafrhythmus erst mal nicht.

Entscheidender ist sowieso weniger die Zeit des Einschlafens als die des Aufstehens. Wenn du plötzlich viel länger schläfst als üblich, kann's schon passieren, dass du in der nächsten Nacht nicht so müde bist wie sonst. Einschlafen würdest du normalerweise trotzdem, aber wenn du dann durch Faktoren wie elekrisches Licht, v.a. auch Handydisplays oder Computerbildschirme auf die man schaut, länger wachbleibst, merkt sich auch das dein Hirn sehr schnell. Dann kann's durchaus passieren, dass dein Schlafrhythmus schnell durcheinandergerät. Vielleicht nicht schon nach einem Tag, aber nach 2, 3 Tagen sicherlich.