Kann eine Lehrerin Probleme bekommen, wenn sie mit einer Schülerin in Kontakt ist, die Schülerin jedoch nicht mehr an der Schule ist?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um sexuelle Kontakte handelt. Dies wäre verboten, zumindest, solange du Minderjährig bist. Es kommt aber häufig vor, dass Lehrer/innen ehemaligen Schüler/innen noch schreiben. Das ist doch auch schön. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Aber Lehrer/innen kriegen oft jedes Jahr 40 neue Schüler/innen. Da kann man nicht mit allen Kontakt halten. Vielleicht hat sie nur gerade selbst sehr viel los. Wenn du in einiger Zeit etwas wirklich Wichtiges hast, schreibt sie vermutlich auch wieder zurück.

Es ist erlaubt, dass Lehrer und ehemalige Schüler in Kontakt bleiben. Warum sollte sowas verboten sein. Das darf auch während der Schulzeit sein.

Frag sie doch einfach mal ob alles ok ist. Vielleicht hat sie in ihrem privaten Umfeld gerade Probleme und einfach keinen Kopf für andere Dinge. Das sind auch nur Menschen.

Es ist nicht unnormal wenn Schüler noch Kontakt zu alten Lehrern haben. Das sollte also kein Problem darstellen.

Sie muss sich fernhalten. Die ist doch viel älter, was soll sie mit dir?!

adabei  30.10.2021, 17:33

Sie muss sich nicht fernhalten, aber man kann nicht auf Dauer viele Kontakte halten.

Es wird ihr einfach zu viel gewesen sein. Sie hat ihre Arbeit, wahrscheinlich eine Familie, einfach ihr eigenes Leben.

Asthmagirl  30.10.2021, 17:35
@adabei

Wenn sie eine seriöse Frau ist dann sollte sie sich fernhalten

adabei  30.10.2021, 17:43
@Asthmagirl

Warum denn? Wo ist das Problem, wenn man für einige Zeit mit einem Schüler oder einer Schülerin Kontakt hält? Er wird sowieso eher lose sein. Für mehr hat eine Lehrkraft gar nicht Zeit

Asthmagirl  30.10.2021, 17:44
@adabei

Sollte sie auch nicht. Was ist die Intention dabei Kontakt mit einem ehemaligen Schüler zu halten?

Selbst während der Schulzeit nicht. Es ist halt nur Kontakt und keine Beziehung und selbst eine Beziehung nach Beendigung des Schüler Lehrer Verhältnis also Schüler aus der Schule oder Lehrerin gekündigt ist wenn beide 18 sind kein Problem.