Kann eine Katze einen Hundewelpen töten?

8 Antworten

Hallo,

deine Sorgen kann ich verstehen, sie sind auch nicht ganz unbegründet.

Grundsätzlich wird die Katze den Welpen nicht töten wollen, denn anders als die Häschen vom Nachbarn stehen Hundekinder nicht auf dem Speiseplan von Katzen.

Häschen sind naturgegebenes Futter - es ist also ein Instinkt, wenn deine Katze diese tötet.

Der Welpe wird ihr sicher auch nicht gefallen, denn Hund und Katze sprechen verschiedene Sprachen, daher müssen sie erst voneinander lernen. Dann klappt das Zusammenleben meist problemlos.

Während dieser Kennenlernphase ist es aber ganz wichtig, dass du ständig dabei bist, wenn sie sich begegnen, denn Welpen sind neugierig und ungestüm - Katzen recht wehrhaft. Und es wäre nicht der erste Welpe/Hund, der mit seinem Augenlicht seine Neugierde bezahlen müsste. Auch andere schlimme Verletzungen können entstehen - oder aber eine solche Abneigung entstehen, dass die Vergesellschaftung schwierig bis unmöglich wird.

Es liegt also an dir, die beiden geduldig und ruhig und sorgsam zusammen zu bringen.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Hauskatze einem neuen Familienmitglied etwas tut. Ich hätte da überhaupt keine Ängste.

EmilundAmy
Fragesteller

Sie liegt auf der Lauer sobald der kleine Welpe im Garten ist. Lasse beide nicht alleine.

Bekannte von uns haben seit Jahren zwei Kater. Vor zwei Monaten haben sie einen Welpen dazugeholt. 8 Wochen alt, entsprechend neugierig, hat die ganze Zeit versucht, mit den Katern zu spielen. Dem einen wurde es zu bunt, der hat dann zugekrallt und fast das Auge erwischt, ein Stück Kralle ist abgebrochen und stecken geblieben, aber die kleine hatte noch mal Glück im Unglück, dass es nicht das Auge getroffen hat. Die sind dann zum Tierarzt, der hatt die Krallenspitze rausgemacht.

Der Welpe hat seine Lektion gelernt und kümmert sich nicht mehr um die Kater, die beiden ignorieren die kleine jetzt auch.

Ich bin mir sicher, töten wird deine Katze den Welpen nicht. Trotzdem solltest du sie nicht alleine lassen, denn vielleicht wird die Katze dem Hund zeigen wollen, wo es lang geht.

Sie ist schon länger da und das Grundstück ist ihr Revier. Sie muss sich erst daran gewöhnen, es zu teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das kommt natürlich auf die Hunderasse an und auf die Größe der Katze, würde ich sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Katze Welpen tötet. Ausschließen kann man das aber nicht.

In der Theorie vielleicht

Wenn es aber nicht voll die Raubtier Psycho Katze ist halt echt das für sehr unrealistisch

Ist es ne normale Hauskatze ?

EmilundAmy
Fragesteller

Ja

Dave0000  09.04.2019, 11:16

Keine sorge
Sollte sie aggressiv reagieren wirst es ja merken