Katze tötet menschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, nein. Höchstens sie reisst es richtig auf, aber die Ader zieht sich soweit ich weiss gut zusammen. Und ob sie so kräftig sind^^ Bei Erwachsenen eher weniger.

Allerdings... wenn sich der Biss entzündet, könnte man theoretisch schon an einem kleinen Biss sterben (-> Sepsis). Oder auch nur Kratzer..

Nein, kann sie nicht, jedenfalls nicht, wenn Du von Deiner Hauskatze redest. Sie müßte die Kiefer sehr weit aufmachen, um den entsprechenden Biß zu setzen und je weiter der Kiefer geöffnet ist, desto weniger Kraft hat sie darin. Zum Zweiten sind die Arterien durch die Gefäßwände enorm stabil gebaut. Man kann sie - anders als Venen - nicht sehr leicht anschneiden, einreißen oder zerbeißen. Eine Katze bräuchte also einen enormen Winkel für den Biß, enorme Kraft und dazu müßte sie noch eine Weile am Gefäß kauen, bis es sich öffnen ließe. Auf so eine blöde Idee kommt keine Hauskatze, sie fräße z. B. an einem bereits toten Menschen ganz woanders.

Du brauchst also keine Angst haben, wenn Deine Katze mal an Deinem Hals zugange ist. Weder wird sie Dich töten, noch könnte sie es. Gruß, q.

Stormtrooper562  23.07.2019, 19:46

Genau davor hatte ich irgendwie Angst. Wir haben uns gerade eine Britische Kurzhaarkatze geholt.

Wenn der Mensch es zulässt ja. Aber eine Katze würde niemals einen Menschen mutwillig töten wollen/können. Dafür sind sie zu leicht und ihre Nahrung ist nich darauf abgestimmt.

Wenn man nicht gleich versorgt wird, verblutet man wahrscheinlich. Das kann aber bei allem Möglichen passieren, wobei es unwahrscheinlich ist, dass eine Katze ausgerechnet die Hauptschlagader trifft.

Ne Maus kann auch ein Nilpferd töten, wenn sie nen Weg in seine Luftröhre findet und diese blockiert.

Eine Ameise kann einen Killerwal töten, wenn sie den Pfleger mit Ameisenphobie erschreckt, der den Killerwal gerade per Kran in ein Nachbarbecken umsetzen wollte.

Ein Kaninchen kann einen Elefanten töten, wenn sie ihren Bau so baut, dass der Elefant mit seinen Füßen drin stecken bleibt, stolpert und sich das Genick bricht und der Tierarzt keine andere Chance sieht als einschläfern.