Katze tötet Eichhörnchen?

 - (Katze, Haustiere, Tod)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WoookieCoookie...,
wie hourriyah denke ich auch, dass Katzen gesunde Karnickel, Vögel und Eichhörnchen gar nicht so selbstverständlich erlegen. Okay, ja einmal beobachtete ich den dramatischen Moment, als ein junges Karnickel seinen Haken so schnell wieder wechselte und damit ...in die Laufrichtung unserer Katze wetzte, dass sie sich dramatisch trafen!
Vögel brachten unsere auch eher spärlich nach Hause und Eichhörnchen nur einmal (der Wald war auch n Stückchen entfernt). Ich bin davon überzeugt, dass Katzen hauptsächlich kranke, alte oder zu junge Opfer fangen. Lediglich in der Masse der Mäuse werden sie wohl unterschiedlos erfolgreich sein, denn die sind eher im Nahbereich 'mit einem Satz' erlegt, auch wenn gesund und flott.

Die Eichhörnchen-Häufigkeit deiner Katze wundert mich daher und ich möchte auch andere Ursprünge als "selbsterlegt" vermuten, denn Eichhörnchen dürften im Geäst um einiges gewitzer und unerreichbar für Katzen operieren. Auch jene zerfetzten Verletzungen sind mir bei unseren Katzenopfern unbekannt: Todesbiss und dann wird knochenknackend verspeist. Dass sie Halbgefressenes noch herumtragen, sah ich nie. Na ja, wer weiß, was deiner Dame die Speise gestört haben mag, dass sie ihr Mahl unterbrach? Oder das Hörnchen war ein Unfallopfer.

Deine Freilaufkatze in die Wohnung zu sperren und zur Zimmerkatze zu machen, wäre genauso wider die Natur wie das katzennervende Glöckchen am Halsband (purer Terror für die jagende Katze!). Es gehört nun zum Thema dazu, wenn man ein Raubtier betreut. Auch manchen Vogelfreunden, die unseren Viechern den Vogelmord vorwarfen, konnte/musste ich das völlig gesunde Verhältnis darlegen, dass hier eben nun wirklich typische Jäger (immer grausam!) auf typische Flucht- und damit Opfertiere treffen. Und die Natur hat es ja eben genau so organisiert, dass kranke und behinderte Tiere nicht sehr lange leben werden. So sehr es im Einzelfall auch schmerzt, jede Katze ist sogar von der Natur ausdrücklich zum Töten vorgesehen.

Du fragtest, was zu tun sein, damit sie aufhört, zu jagen.
Egal, wofür du dich vom Genannten entscheidest, es wäre gegen die Natur!
Zugegeben eine moralisch arg belastete Entscheinung. Ich habe sie an die Natur zurückgegeben. Denn, es ist okay! :- )

Hallo W.,

das ist wirklich ungewöhnlich! Wir haben viele Eichhörnchen und auch einen mutigen Jäger im Garten, aber Eichhörnchen haben wir noch nie bekommen, nur Mäuse ;)

Es ist auch sehr schade, weil die roten Eichhörnchen zu den besonders geschützten Arten gehört.

Die Hörnchen sind ja normalerweise sehr schlau und am Boden besonders vorsichtig. Bei uns laufen sie nur im Garten rum, wenn der Kater drinnen ist.

Anscheinend hat Deine Katze einen Trick herausgefunden, wie sie an die Hörnchen dran kommt.

Beobachtest Du die Eichhörnchen und die Katze? Vielleicht gibt es z.B. einen Baum, auf dem die Katze gut lauern kann und an dem die Eichhörnchen öfters vorbei kommen. Dann könnte man verhindern, dass die Katze auf diesen Baum kommt (jeh nach Baumform z.B. mit einer glatten Plastikummantelung, einem nach unten gewölbten Teller oder Trichter aus Plastik odhttps://www.amazon.de/Defenders-Polypropylen-Streifen-schreckt-Eichh%C3%B6rnchen/dp/B00EE3BS3W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1505826815&sr=8-4&keywords=katze+abhaltener Draht, mit einem Katzenschreck - habe mal geschaut was es gibt...  ode ein Gerät mit Bewegungsmelder das Spritzt oder Ultraschall abgibt).

Eichhörnchen sind tagaktiv. Ebenso viele Vögel. Wir lassen unseren Kater nur nachts raus. Er geht abends, kommt morgens zurück und schläft den ganzen Tag im Haus. Im Winter braucht er einen isolierten Rückzugsort draußen.

Dadurch vermeiden wir auch Auto-Verkehr und pottentielle Katzendiebe.

LG, Hourriyah

Da kannst du garnix machen, wenn du Freigänger hältst. Wenn du nicht willst, dass deine Katzen jagen gehen, dann musst du eben Wohnungskatzen halten.

Sie bringt das ja mit um dir eine Freunde zu machen auch wenn das für uns Menschen nicht wirklich toll ist Tote Tiere in der Wohnung zu haben.😕 ich würde mal den Tierarzt anrufen und Fragen was er rät. Ist einfacher und besser als manche Tipps aus dem Internet. Viel Erfolg :)

EvaRelativ  19.09.2017, 15:06

Was soll denn der Tierarzt gegen den normalen Jagdinstinkt einer Katze machen?

Mineeex3  19.09.2017, 15:15

was sollen wir gegen den normalen jagdinstinkt einer Katze machen?^^

Sie nicht mehr raus lassen.
Katzen sind nun mal Raubtiere und die gehen eben jagen.
Dass sie dir die Eichhörnchen mitbringt und dir "schenkt" ist nur ein Ausdruck ihrer Zuneigung zu dir. Du könntest ja sonst verhungern, weil du ja offensichtlich nicht jagen kannst ;-)