Kann eine Gastherme explodieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gastherme natürlich nicht. Aber wenn man Gas im Haus hat, sollte man auch ein Gaswarngerät haben. Oder wenn Gas austritt - das riecht man - sofort den Haupthahn abstellen und lüften. Und vielleicht auch mal für 2 Minuten keine Zigarette anzünden, sonst könnte das die letzte gewesen sein.

smarty1610
Fragesteller

Weil du macht manchmal so kommisch Geräusche wenn sie das Wasser aufbereitet.

Rumpelstilchen  14.09.2010, 23:10
@smarty1610

wir haben einen Wartungsvertrag. Wird 1 x im Jahr gewartet. Ich will ruhig schlafen können. Bestell am besten morgen den Wartungsdienst der Heirzungsfirma und lass es nachsehen.

bei uns passiert das einmal im monat. ist aber nicht schlimm, wir sind am rand von wien und die teile werden danach repariert.

smarty1610
Fragesteller

Euere explodiert einmal im Monat?

Aus welcher Dimension schreibst du gerade?

wenn sie technisch in Ordnung ist, ist das unwahrscheinlich

bei unsachgemäßer Handhabung durchaus

Ja, kann sie wohl, genauso, wie theoretisch ein fehlerhaftes Stromkabel dein Haus in Flammen setzen kann - aber in Wirklichkeit passiert beides so gut wie nie.

Ja, obwohl einige Sicherheitssysteme in diese Geräte integriert sind ist eine Gasexplosion nicht zu 100% auszuschließen.

smarty1610
Fragesteller

Was bewirkt das Sicherheitssystem?

immanuelk  15.09.2010, 00:25
@smarty1610

Z.b. Dass kein Gas ausströhmt, wenn die Flamme ausgegangen ist. Warnsignale wenn etwas nicht in Ordnung ist.