Gastherme macht komische Geräusche....Frage auch zum Wasser ablassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1: Nein!

Frage 2: Ja!...Ja!

Frage 3: Nein, Du musst Wasser auffüllen.

Welche Hähne meinst Du? Wenn da ein Stück Schlauch mit 2 Hähnen ist, musst Du beide Hähne aufdrehen und dann beide wieder zu, wenn genügend Wasser aufgefüllt ist (1,5 - höchstens 2 Bar).

silonia
Fragesteller

unter der gastherme sind an der wand 2 hähne, mein mann macht das ja normalerweise, der kommt aber erst spät von der arbeit heim, und ich friere mir hier gerade den allerwertesten ab...möchte nur das ding wieder heizfähig machen...seufz

Saarland60  25.01.2011, 19:23
@silonia

Ah!

Diese beiden Hähne dürften nichts mit dem Wasserauffüllen zu tun haben. Das sind die Ventile für den Kaltwasserkreis und den Warmwasserkreis.

Dieses rauschende, gluckernde Geräusch stellt sich typischerweise ein, wenn zu wenig Wasser im Gerät ist. Dann geht das Gerät auch automatisch auf Störung. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, lässt es sich auch nicht wieder einschalten.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Wasser in eine Therme zu füllen:

Erstens: An der Therme ist eine Wasserleitung fest angeschlossen. Da muss man dann eben nur den Hahn auf und wieder zu drehen (oder die beiden Hähne, manchmal sind es sicherheitshalber 2).

Zweitens: Es gibt keine fest angeschlossene Wasserleitung. Dann braucht man ein Stück Gartenschlauch.

Ich weiss natürlich nicht, wie das bei Dir ist.

silonia
Fragesteller
@Saarland60

also unser instal. hatte uns das letze mal ein stück gartenschlauch dagelassen...das hatten wir an den besagten hähnen an der wand zum wasser ablassen benutzt...weiss natürlich nicht ob ich da jetz auch wasser einfüllen kann, zudem kommt noch meine panik dazu...grins

silonia
Fragesteller
@Saarland60

gebogene silberne hähne mit vorne einer schutzkappe zum abdrehen...und oben einem roten hebelchen an jedem hahn...an dem rechten hahn steht die abkürzung HZ draufgeschrieben.

Saarland60  25.01.2011, 19:32
@silonia

Keine Panik!

Der Wasserteil der Heizung hat mit dem Gasteil absolut nichts zu tun. Da kann nichts passieren und da kann nichts explodieren. Da kannst Du auch nicht viel falsch machen.

Vielleicht hilft es weiter, wenn Du weisst, was das für ein Heizungsmodell ist?

silonia
Fragesteller
@Saarland60

jep...weiss ich... Thermoblock atmo TEC von Vaillant...naja notfalls werde ich mal warten bis mein Mann kommt, und lieber frieren...lol

Saarland60  25.01.2011, 19:45
@silonia

Ah ja. Vaillant atmo tec. :-)

Wenn Deine beiden Hähne ein Griffstück haben, drehst Du einfach beide auf.

Wenn es dann rauscht und die Druckanzeige über den roten Zeiger hinaus hochsteigt, ist alles ok.

Wenn genug Wasser drin ist, drehst Du beide Hähne an den Griffen einfach wieder zu.

Dann auf den roten Störknopf drücken und fertig.

Haben diese Hähne aber keine Griffe, wird die Therme wohl über einen Schlauch aufgefüllt. Ich fürchte, das dürfte Dich überfordern. :-)

silonia
Fragesteller
@Saarland60

sie haben griffe...meiner meinug nach ...also ich versuch das mal eben...und melde mich gleich zurück...danke schonmal...

silonia
Fragesteller
@Saarland60

also die dinger haben verschlüssen dran das bekomm ich gar net auf....kann ich wohl ohne zange vergessen..hmmm...hab jetz nochmal angemacht und zeiger beobachtet, er ist zwischen markierung und rotem bereich und es raschelt so wärend der zeiger vibriert...wie würde denn das wasser zuführen mit schlauch von statten gehen?

Saarland60  25.01.2011, 20:03
@silonia

Es fehlt offenbar einfach nur Wasser.

Falls wirklich über einen Schlauch aufgefüllt wird:

Der Schlauch wird mit einem Ende an einem Wasserhahn verschraubt, mit dem anderen Ende am Einfüllventil der Therme, wobei man dieses Ventil aber noch öffnen muss.

Es tut mir leid, aber ich fürchte, Du musst erst mal frieren und auf Deinen Mann warten.

silonia
Fragesteller
@Saarland60

ach danke ich danke dir von ganzem herzen für deine mühen, echt lieb....das du dir die zeit genommen hast. Lg :-)

silonia
Fragesteller
@Saarland60

eine klitzekleine frage hätte ich noch...sollten es doch diese hähne mit griffstück sein...wo sind die denn im normalfall? und wie sieht das griffstück am hahn aus...sorry blöd frag

Saarland60  25.01.2011, 20:39
@silonia

Die sitzen dann auch unter der Therme in direkter Nähe. Die kann man nicht übersehen.

Die Griffstücke sind entweder länglich und schmal (und häufig rot) oder rund und löchrig, schwer zu beschreiben (häufig grün oder rot).

was macht ein normaldenkender Mensch in so einer Situation, wenn man selbst keine Ahnung hat und überfordert zu sein scheint? Richtig, er macht sofort einen Termin mit einem Gas-/Wasserinstallateur aus, welcher idR. schon am nächsten Tag kommt, da es ein Notfall zu sein scheint! Aber nein, stattdessen wird in einem Internetforum gefragt, statt selbst Initiative zu ergreifen! Selbst um diese Uhrzeit wird sicherlich noch ein Telefon beim Installateur des Vertrauens besetzt sein und man wird dir sicher auf die Schnelle ein paar konkrete Verhaltenstipps geben können.

silonia
Fragesteller

danke für die überaus hilfreiche antwort...augenverdreh bin ja nicht bekloppt...der war ja erst vor kurzem hier...da muss endweder wasser abgelassen oder zugeführt werden....ich möchte nur wissen wie und an welchen von beiden hähnen.

Guten Abend Silonia, vorab keine Sorge so schnell explodiert keine Gastherme!! Der Wasserstand an Deinem Thermenmanometer sollte um 1,3 bar sein! Wenn das Manometer keinen Wasserdruck mehr anzeigt, könnte das eigenartige Geräusch von der Umwälzpumpe verursacht sein. Fülle Deine Heizungsanlage erst einmal mit Wasser auf. Schalte die Therme dann wieder auf Heizung. Wenn keine Wärme von der Therme zu den Heizkörpern fliehst, ist die Umwälzpumpe defekt. Dann muß der Pumpenkopf erneuert werden. Halte mal einen Schraubenzieher an den Pumpenkopf. Und den Schraubenzieher an Dein Ohr. Wenn jetzt übermäßig starke Geräuschen fest zustellen sind, hat die Pumpe einen Lagerschaden.Laß die Therme laufen bis keine Wärme mehr zu den Heizkörpern kommt!! Explodieren kann die Therme nicht!!! Bei überhitzung der der Therme, schaltet der Begrenzungsthermostat ab! Also keine Sorge!! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Wenn die Pumpenwelle festgefahren ist, läßt sie sich mit einen Schraubenzieher vorne an der Pumpe durch rechts herum evtl. wieder in Gang setzenn. Aber Vorsicht, wenn die Kontrollschraube (vorne am Pumpenkopf) gelöst wird, kann etwas Heizungswasser auslaufen! Sollte das Heizungswasser heiß sein, kann man sich auch dran verbrennen! Also bitte beim lösen des Stopfens, einen Lappen zur Hand nehmen