gastherme aus oder an?

6 Antworten

Wenn es sich um längere Abwesenheit handelt, wüßte ich nicht, was gegen ausschalten sprechen sollte. Schon aus Gründen der Kostenersparniss.

ich empfehle dir die gastherme ganz auszumachen , sollten Sie eine Schaltuhr verfügen um so besser es würde reichen wenn Sie eine Stunde bevor Sie nachhause kommen anfangen zu heizen . Es macht automatisch und sparen dementsprenchend viel Geld . wenn Sie keiner Schltuhr haben dann reicht auch 1 Stunde auszuhalten vielleicht auch weniger ....Viel Spaß beim sparen ;)

castertroy
Fragesteller

danke für die auskunft das war meine frage sie haben mir sehr weitergeholfen

Warum willst Du die Therme abschalten?

Das kommt als allererstes erst einmal darauf an, ob draußen Sommer oder Winter ist. Im Winter ist es sehr ungünstig, die Therme bei einer Abwesenheit von sagen wir einer Woche komplett auszuschalten, weil die Wohnräume dann zu sehr auskühlen und beim wieder erwärmen zu viel Energie verbraucht wird. Von dem mangelnden Wohlgefühl man ganz zu schweigen. Habe das selbst ausprobiert. Hat drei Tage gedauert, bis meine 36 qm Wohnung wieder durch warm war. Besser die Temperatur in dieser Zeit einfach herunterregeln, dann ist die Wohnung wenigstens überschlagen. Ist auch besser für die Heizung, da die Rohre dann nicht zufrieren können. Im Sommer reicht es, die Therme auf "warmwasser" zu stellen und die Temperatur an der Therme herunter zu regeln.

castertroy
Fragesteller

also sind sie der meinung das ich jetzt im sommer wo ich nicht wirklich heize das wasser trotzdem anlassen oder wasser ganz aus machen ?

dgerdi  20.05.2009, 13:50
@castertroy

Ich kann nur sagen, wie ich das mache. Ich lasse Warmwasser über den Sommer an (damit ich warmes Wasser habe :-)). Die Temperatur regle ich allerdings weit runter (bei mir auf 3), damit der Wasservorrat in der Therme nicht immer wieder hoch erhitzt werden muss. Aber sicher werden Sie das in Erfahrung bringen, wenn Sie einen Installateur fragen.

Abschalten bzw. Runterdrehen. Ist die Außentemperatur z.b. 10 Grad und das Haus hat 20 statt 22 Grad, werden 20% Gas gesperrt.

Bei länger Abwesenheit und niedrigeren Temperaturen im Haus spart man noch mehr.

Bei Warmwasser hab ich unsere Zirkulationspumpe mit einer Zeitschaltur versehen. Das hat im Sommer 80% Gas eingespart.