Kann eine Frau Prister oder Bischof werden?

9 Antworten

Nicht nach den Regeln der Bibel, Saulus/Paulus an Timotheus: Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, ...“ (1 Tim. 2, 12) Und warum das selbstverständlich heute noch gilt: https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-3787/1-timotheus-2-eine-vers-fuer-vers-auslegung/vers-12

Tja...

helmutwk  08.07.2021, 15:41
Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen

Das muss man vergleiche mit:

1.Kor 7,25 Wie sollen sich nun aber die unverheirateten jungen Leute verhalten? Ich habe dafür keine Anweisung des Herrn, doch sage ich euch meine Meinung

1.Tm 2,12 ist keine göttliche Vorschrift. Zumal Paulus offenbar kein Problem damit gehabt hat, dass Priskilla zusammen mit ihrem Mann den Apollos mehr über den Glauben lehrte (Apg 18,26, vgl. Rö 16,4). In 1.Tm 2 geht es um eine bestimmte Situation, was auch an V.15 deutlich wird, wo Paulus etwas sagt, dass dem, was er sonst zum Errettet-werden sagt, widerspricht.

In der Antike hat es weibliche christliche presbyteroi gegeben, und aus dem "Ältestenamt" ist in der Tradition per "Stille-Post-Effekt" das Priesteramt geworden.

joerosac  08.07.2021, 15:47
@helmutwk

Das ganze Buch ist eine Lüge weil es "Gottes Wort" sein soll. Gott schweigt. Und diktiert nichts. Legt es aus wie es Euch gefällt.

helmutwk  08.07.2021, 16:15
@joerosac
Gott schweigt.

Nur weil du ihn nicht hören kannst, heißt das noch nichts, dass Er schweigt.

joerosac  08.07.2021, 16:33
@helmutwk

Tja, das Hören der eigenen Gedanken kommt beim Selbstgespräch meistens vor. Falls man Euch fragt, was Euch Gott denn so erzählt hat, dann kommen entweder Bibelverse oder es bricht das große Schweigen aus - "Das geht nur mich und Gott etwas an!", Blödsinn!!! Falls Gott reden würde, dann ginge das die ganze Welt etwas an!!! Ihr Wichtigtuer!

helmutwk  08.07.2021, 17:19
@joerosac
Falls man Euch fragt, was Euch Gott denn so erzählt

Wenn du Beispiele suchst: Mensch, Gott

Nicht in jedem Beitrag, aber doch in vielen.

Wenn das nicht deiner Vorstellung von Gott entspricht, dann liegt das an deinem Gottesbild.

joerosac  08.07.2021, 20:56
@helmutwk

Ich meine, Dir schon einmal gesagt zu haben, dass ich kein Gottesbild habe, oder zählst Du meinen Glauben an Einen Gott Der unbeweisbar ist, etwa zu Gottesbildern? Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass alle möglichen Religionen solche Geschichten wie die von Dir verlinkten auch vorweisen? Und sogar kranke Atheisten werden plötzlich gesund, alles schön gleichmäßig verteilt, nur nutzen Religionen solche Dinge für ihre Propaganda, hier etwas vom Islam: https://www.youtube.com/results?search_query=islam+heilung

Etwas Prana-Heilung: https://www.youtube.com/watch?v=p5IrQwP61rA

Und etwas Besonderes: https://www.youtube.com/watch?v=j812CEvdlDM

;)

helmutwk  09.07.2021, 11:18
@joerosac
Ich meine, Dir schon einmal gesagt zu haben, dass ich kein Gottesbild habe

Wenn du wirklich keins hättest, dann könntest du auch nicht sagen, ob Gott schweigt oder nicht.

Es geht auch nicht nur um Heilungen oder so ...

joerosac  09.07.2021, 11:39
@helmutwk

Nein, Sein Schweigen ist kein Bild, das ich mir mache, wenn jemand da ist und schweigt, dann hört keiner etwas. Gott schweigt, Er ist hier unbeweisbar, und nichts kann Ihm gleich sein. Das ist kein Gottesbild, das ist nur die einzige Möglichkeit. Jedenfalls für mich. Ich habe keinen Gott zum Anfassen, oder hinstellen oder -hängen. Oder einen, der Gedichte und Lügengeschichten diktierte.

helmutwk  09.07.2021, 11:43
@joerosac
Sein Schweigen ist kein Bild, das ich mir mache

Was denn sonst? Hat Gott dir mitgeteilt, dass Er schweigt? Oder woher willst du wissen, dass Er schweigt?

das ist nur die einzige Möglichkeit. Jedenfalls für mich

Also du redest vom Gott der Philosophen, ich von dem Gott, der nicht schweigt.

joerosac  09.07.2021, 11:53
@helmutwk

Wenn Dein Gott nicht schweigt, dann redet er nicht mit den Richtigen.

  • Hat Gott dir mitgeteilt, dass Er schweigt? Oder woher willst du wissen, dass Er schweigt?

Wie bitte sollte Gott das tun? Und warum? Wer bin ich, um von Ihm Botschaften zu bekommen? Er schweigt, weil Er schon immer geschwiegen hat, und weil Schweigen zur Unbeweisbarkeit gehört. Daher ist es logisch. Wer meint, er höre die Stimme Gottes, der irrt, es ist nur sein Gehirn, daß ihm gerade übel mitspielt.

Und nein, das ist kein Bild, das ich mir von Ihm mache, das ist nur die objektive Sichtweise. Nichts zu sehen, nichts zu hören, nichts zu messen, nichts feststellbar.

helmutwk  09.07.2021, 12:00
@joerosac
Er schweigt, weil Er schon immer geschwiegen hat, und weil Schweigen zur Unbeweisbarkeit gehört.

Weshalb es Leute gibt, denen sich Gott bewiesen hat. Du hast ein Gottesbild, das auf der These der absoluten Unbeweisbarkeit Gottes beruht.

Wer bin ich, um von Ihm Botschaften zu bekommen?

Botschaften bekommen vor allem die, die es nötig haben und nicht zu stolz sind.

joerosac  09.07.2021, 12:16
@helmutwk
  • Weshalb es Leute gibt, denen sich Gott bewiesen hat.

Bitte wem?

  • Botschaften bekommen vor allem die, die es nötig haben und nicht zu stolz sind.

Wer fällt darunter?

  • Du hast ein Gottesbild, das auf der These der absoluten Unbeweisbarkeit Gottes beruht.

Nochmal, ich habe kein Gottesbild, und die Unbeweisbarkeit Gottes in dieser Welt ist keine These, sondern Wissen, von sehr vielen gescheiten Leuten während der Geschichte der Menschheit durch tausende Versuche bewiesen. Versuche doch auch einmal, Gott zu beweisen, Du wirst scheitern wie alle vor und nach Dir. Von einem unbeweisbaren und schweigenden Gott kann man sich kein Bild machen.

helmutwk  09.07.2021, 14:07
@joerosac
Bitte wem?

Einfach noch mal auf "Mensch, Gott" stöbern ...

ich habe kein Gottesbild

Gott Eigenschaften zuschreiben ist ein Gottesbild. Also beispielsweise deine "Unbeweisbarkeit".

Klar, wenn mit "Unbeweisbarkeit" gemeint ist, dass es keine objektiven Beweis für die Existenz Gottes gibt: das ist klar - für jeden Gottesbeweis gibt es ein Weltbild, bei dem er nicht funktioniert. Nur daraus kann man nicht ableiten, dass Gott schweigt - schließlich haben Menschen, zu denen Er geredet hat, Schwierigkeiten zu beweisen, dass es tatsächlich Gott war etc. ...

Diejenigen, zu denen Gott geredet hat, die haben einen Beweis für Seine Existenz. Nur eben keinen, den sie allen anderen Menschen vermitteln können.

Von einem unbeweisbaren und schweigenden Gott kann man sich kein Bild machen.

Du hast dir doch sogar schon ein Bild gemacht, zu was für Menschen Gott reden würde, wenn er redet ... auch das gehört zu "Gottesbild".

joerosac  09.07.2021, 14:34
@helmutwk

Dann habe ich eben auch ein Gottesbild, nennt sich "Keines". Also kann ich sagen, daß ich ein Gottesbild habe, und auf die Frage "Welches?", antworte ich mit, "Keines", und dann sehen wir weiter.

Hören wir doch besser auf damit, gemäß Deiner Erklärung besteht mein Gottesbild aus dem Wissen um Seine Unbeweisbarkeit in der Welt und was die logischen Folgen bedeuten, und dann aus meinen Glaubensansichten, z.B. daß Gott allwissend und allmächtig ist, gnädig und vergebend und barmherzig. Er ist Der Ewige ohne Anfang, nichts ist ihm gleich, Familienangehörige hat Er nicht. Bei Ihm ist unsere wirkliche Heimat, und Er wird darüber entscheiden, was mit dem Tod kommt. Usw..

Das mag Gottesbild genannt werden, ok, für mich heißt das Glaubensansichten. Streiten wir uns doch bitte nicht mehr darüber, ok? 🙋🏼‍♂️

helmutwk  09.07.2021, 14:43
@joerosac
Hören wir doch besser auf damit, gemäß Deiner Erklärung besteht mein Gottesbild aus dem Wissen um Seine Unbeweisbarkeit in der Welt und was die logischen Folgen bedeuten

Nur ist dir offenbar nicht bewusst, dass aus Unbeweisbarkeit ein "Schweigen" nicht logisch abgeleitet werden kann.

und dann aus meinen Glaubensansichten, z.B. daß Gott allwissend und allmächtig ist, gnädig und vergebend und barmherzig

Denkst du bei "Gottesbild" nur an ein Gemälde, eine Statue o.ä.?

"Gottesbild" ist es doch, Gott Eigenschaften zuzuschreiben. Also so was wie allmächtig, gerecht, gnädig oder ewig, ...so wird das Wort "Gottesbild" jedenfalls gebraucht.

ok, für mich heißt das Glaubensansichten

Dann können wir es ja so ausdrücken: Deine obigen Statements sind Glaubensansichten.

Nicht in der römisch-katholischen Kirche, wohl aber in den meisten anglikanischen und einigen alt-katholischen Kirchen, die aber nicht in Gemeinschaft mit Rom stehen.

Nicht in der 'klassischen' römisch katholischen Kirche. Doch die anglikanische Kirche hat soweit ich mich erinnern kann die Bischofsweihe von Frauen zugelassen, müsste um die 10 Jahre her sein oder so, aber genauer habe ich das Thema nicht verfolgt.

Die EKD tut sich mit z.B. Bischöfinnen ab und zu sehr schwer. Bei 2 Bischöfinnen hatte ja die evangelische Kirche auch einen ordentlich tiefen Griff ins Klo getan. Bischöfin Jepsen aus Hamburg musste, da nicht mehr haltbar, im hohen Bogen gefeuert werden, weil sie zahlreiche sexuelle Missbräuche durch nordelbische Pastoren heruntergespielt haben soll (1). Weit schlimmer war jedoch Bischöfin Käßmann, die als starke Gewohnheitstrinkerin, geschieden, nachts mit ihren Dienstwagen, einem Phaeton(!), nach opulentem Gelage in einem hannoveraner Edelrestaurant besoffen mit 1,54 Promille eine rote Ampel missachtete. Angebl. saß ihr Loverboy, ebenfalls geschieden, auf dem Befahrersitz. Ziel war die kuschelige Dienstwohnung. Auch hier war, erst als nichts mehr zu leugnen war, ein Rausschmiss fällig (2). Das hatte wohl Paulus geahnt, als er schrieb:

1. Brief des Paulus an Timotheus, Kap. 3 (Einheitsübersetzung):

1 Das Wort ist glaubwürdig: Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe. 2 Deshalb soll der Bischof ein MANN ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren; 3 er sei KEIN Trinker und kein gewalttätiger Mensch, sondern rücksichtsvoll; er sei nicht streitsüchtig und nicht geldgierig. 4 Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen. 5 Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen? .... 7 Er muss auch bei den Außenstehenden einen guten Ruf haben, damit er nicht in üble Nachrede kommt und in die Falle des Teufels gerät.

Quelle(n): (1)http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...

(2)http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...

Kommt auf die Kirche an. Bei Anglikanern: Ja. in der römisch-katholischen Kirche: Nein. Bei Altkatholiken: Priester ja, Bischof sviw nein.

Bei Kirchen, die keine Priester oder Bischöfe haben: Da kann weder Mann noch Frau so was werden ;)

im Zweifelsfall kannst du auch bei einer bestimmten Kirche anfragen ...