Kann eine Beziehung zwischen einem Moslem und einer Christin funktionieren?

20 Antworten

Ich lebe seit 13 Jahren mit einem Moslem zusammen und wir haben auch einen gemeinsamen Sohn. Natürlich kann auch das funktionieren, kommt eben immer auf jeden einzelnen Menschen und seinen Charakter an.

JA NATÜRLICH!!! ich bin selbst moslem und viele aus meiner Familie sind mit christen verheiratet..mein Onkel schon seit 25 Jahren ..1.Feiert ihr am besten alle Feiertage zsm.die von beiden Religionen. 2. jeder trinkt oder isst was er will. 3. wenn man dan später kinder hat können die sich ja wenn sie 18.sind entscheiden ob sie den moslem oder christ werden wollen..

ICH FINDE DIE GANZEN VORURTEILE SCHRECKLICH..NUR WEIL MAN MOSLEM IST...WIRD MAN VON MANCHEN DUMM ANGESEHN..DIE MEISTEN HABEN VON MOSLEMS KEINE AHNUNG UND MACHEN IHR MAUL AUF.

mcjolie  05.01.2014, 22:59

ich stimme dir voll und ganz zu!

Ontario  14.04.2014, 08:35

So natürlich, wie du sagst, ist das Zusammenleben zwischen Moslems und Christen nicht. Solange es keine Kinder gibt, mag das einigermassen funktionieren. Du gehst, wenn ich deine Antwort richtig verstehe davon aus, dass , so ein Kind geboren wird, dieses zunächst in deinem Falle, Moslem ist. Dann erst später, wenn es 18 Jahre alt ist, sich entscheiden kann, welcher Religion es angehören möchte. Könnte es auch möglich sein, dass dieses Kind dem Christentum angehört ? Ich denke, dass die Vorurteile die manche Christen gegenüber Moslems haben, eben in den unterschiedlichen Auffassungen ihrer Religion begründet sind. Gleiches gilt für Moslems. In streng gläubigen, moslemischen Familien ist eine Heirat zwischen einer Muslime und einem Katholiken undenkbar. Ein Moslem käme nie auf die Idee, eine Katholikin zu heiraten. Da würde er die grössten Probleme mit seiner Familie bekommen. Ich spreche von den streng Gläubigen ! Als Christ ist man in deren Augen ein Ungläubiger, welchen es zu verfolgen gilt. Da fehlt eben jegliche Toleranz gegenüber Andersgläubigen. Salafisten wären da zu nennen. Klar ist das eine extreme Richtung, aber diese sorgt doch dafür, dass es diese Ablehnung gibt. Oder das Verhalten der Taliban. Mädchen dürfen keine Schule besuchen. Frauen haben praktisch keine Rechte. Welcher Glaubensrichtung gehören die Taliban an ? Sind das etwa keine Islamisten ? Das schafft diese Vorurteile, die zwar schrecklich sind, aber vorhanden und zwar auf beiden Seiten. Es kann nicht sein, dass man nur seine Religion als die einzig richtige sieht, während man andere verdammt, weil sie einer anderen Religionsgemeinschaft angehören. Ich kenne einige Familien moslemischen Glaubens und habe im Umgang mit denen keine Probleme. Kenne aber eine Christin die mit einem Moslem verheiratet ist und die geht durch die Hölle. Sie wollte absolut nicht, dass ihr Junge beschnitten wird, weil sie darin keinen Sinn sieht, eben medizinisch nicht notwendig. Über Monate hinweg hatte sie Probleme mit der ganzen Verwandschaft, weil sie sich weigerte. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als sich dieser nicht nachvollziehbaren Tradition zu beugen. Man besteht auf die traditionellen Riten und jegliche Toleranz bleibt aussen vor.

Friede sei mit Dir!

Ich denke sogar das es sehr gut funktionieren kann, du solltest ihn fragen ob ihr nicht zusammen euch mit euren Religionen beschäftigen könnt, da man aus islamischer sicht schon einige Geschichten aus der Bibel kennen sollte um auch den Quran besser zu verstehen z.B. wegen Moses a.s. da diese im Quran immer nur kurz angeschnitten werden.

Ich habe selbst beide mehrmals gelesen, aber ein Fazit muss jeder selbst ziehen.

Sieh es doch mal so du glaubst an Gott und er hat dir sicherlich nicht umsonst die Liebe für ihn ins Herz gelegt.

Ausserdem werdet ihr immer ein Thema haben, bei dem sich eine Anständige disskusion lohnt.

Du kannst dich auch hier anmelden als Islaminteressierte und dich Informieren, und ihn überraschen was du alles weißt:

http://www.muslimaforum.com/index.php

Er muss jeden eurer Propheten Respektieren, da diese auch unsere Propheten sind.

Zum anderen ist es denn wirklich wichtig Schweinefleisch zu essen? Da dir jeder Ernährungsberater dieser Welt sagen würde das es ungesund ist, ausserdem besteht im Christentum keine Pflicht Schwein zu essen. Im Gegenteil eigentlich dürftet ihr auch keins Essen, nur mal so nebenbei.

Ich hoffe das du dich nicht von den Lügenden Medien abschrecken lässt sondern dir selbst ein Bild machst, denn jeder hat schließlich selbst einen Kopf zum denken.

Mit viel Liebe und Respekt für den anderen ist alles zu meistern. ;-)

alper02  17.10.2010, 04:53

Bismillah.

So nebenbei : Es kann nicht funktionieren, da es im Islam nicht gestattet ist außereheliche Beziehungen zum anderen Geschlecht zu haben.

Natürlich geht das aber endet auch oft unschön. Mit viel Vernunft und Intelligenz klappt jede Beziehung, egal welche Religionen.

gottesanbeterin  07.07.2009, 12:37

Es endet auch sehr oft bei Gleichgläubigen unschön!

Meiner Meinung : NEIN. Es gibt einfach zu viele Unterschiede. Am schwierigsten würde es werden, wenn Kinder kommen. Zwei Erwachsene würden es VIELLEICHT noch hinbekommen, wenn genügend Respekt vor der anderen Religion vorhanden ist. Aber es ist ja ein völlig unterschiedlicher Lebensstil. UND : Solange niemand den anderen auf irgend einer Weise unterdrückt..

Gerd2  28.05.2009, 22:28

ich sag mal, mOslem / Christin absolut nein, Christ / Moslemin kann funktionieren

Ravyn  28.05.2009, 22:29
@Gerd2

Da könntest du recht haben, Gerd^^

Bananacreamcake  07.04.2014, 12:42
@Lilly878

Ich bin Christin mein freund Moslem klar geht das ich esse nur kein Schweinefleisch mehr aus Respekt ihn gegenüber und feiertage ich feier seine feste mit ihm und Weihnachten etc mit meiner Familie! :)