Beziehung zwischen Moslem und Christin?

6 Antworten

Streng gesehen sind Beziehungen haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Jedoch dürfte ein Muslim eine Christin heiraten, schau hier.

Hallo Paulina,

Natürlich kann es funktionieren wenn man sich gegenseitig liebt und man füreinander sich Mühe gibt jedoch sind aus islamischer Sicht Beziehungen verboten das heißt sofern der Herr gläubiger Muslim ist darf er dich nur heiraten aber eine Beziehung führen wäre nicht in Ordnung bei Gott das gilt auch zwischen Muslim & Muslima.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

Ich als Muslim würde auf keinen Fall eine Christin heiraten wollen aus mehreren Gründen

Ich möchte kein Kreuz in der Wohnung haben, ich möchte nicht das meine Kinder Schweinefleisch zu essen bekommen

Außerdem möchte ich nicht das ihnen erzählt wird das Jesus angeblich Gott sei oder angeblich der Sohn Gottes oder das er angeblich gekreuzigt worden sei

Außerdem wenn es zu Streit kommt und die Christin anfängt bei der Polizei eine Lüge über einem zu erzählen, dann ist der Staat auf der Seite der Mutter und man verliert seine Kinder und dann wachsen sie im Unglauben auf

Aurofons  07.07.2023, 01:40

Auch wenn es hier nicht Thema ist, aber zum Thema Kreuzigung des anderen Mannes statt Isa ist mir etwas unklar.

Gott ist die reine Wahrheit und daher täuscht Gott niemand.

Warum behauptet der Koran, Allah täuschte die Leute mit dem Aussehen Jesu? Welches Motiv steckt dahinter? Warum hat der Mann sich das gefallen lassen und nicht auf die Verwechslung aufmerksam gemacht?
Die eigene Religion versteht nur, wer sie selber prüft.

Es gab einmal Anhänger des Basilides, (ca. 85-145) die auch einen Austausch behaupteten:

der sich mit Jesus, dem vollkommensten Menschen, vereinigte, sich aber nicht selbst kreuzigen ließ, sondern den Simon von Kyrene substituierte
Tennis92927  07.07.2023, 01:51
@Aurofons

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

https://www.gutefrage.net/frage/wurde-jesus-gekreuzigt-2#answer-505377813

Nur diejenigen wurden getäuscht, die Jesus töten wollten

Die Gläubigen wurden nicht getäuscht, sie wussten das Jesus nicht getötet wurde

Die Feinde Jesu planten ihn zu töten

Allah plante den Prophet Jesus zu retten und Allahs Plan ist mit keiner unserer Pläne zu vergleichen

Diejenigen die meinten Jesus angeblich getötet zu haben erhoben diesen Anspruch, wobei sie alle Jesus nur beim Namen kannten, aber nicht vom Aussehen

Die Jünger Jesu widersprachen ihnen und sagten nein er wurde empor gehoben

Es gab demnach immer eine Gruppe Gläubige die an diese Wahrheit festhielten

Christen fingen an die Schrift zu verfälschen, Christen haben die erfundene Religion von Paulus angefangen anzuerkennen, nun glauben die Christen wie die Feinde von Jesus das er angeblich gekreuzigt wurde

Laut der Bibel steht in Jeremia 4,10

»Ach, HERR, mein Gott«, rief ich, »du hast dieses Volk und die Einwohner von Jerusalem schlimm getäuscht! Frieden hast du ihnen versprochen, und nun sitzt ihnen das Messer an der Kehle!«

Du widersprichst dich ständig, in 2 Thessalonicher 2,12 steht:

Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Thessalonicher2

English Standard Version:

Deshalb schickt Gott ihnen eine starke Täuschung, damit sie glauben, was falsch ist

https://biblehub.com/2_thessalonians/2-11.htm

Laut der Bibel steht in 1 Könige : ›Ich lasse alle Propheten von Ahab Lügen erzählen‹, antwortete er. ›Ich rede durch sie als ein Lügengeist.‹

Da sagte Gott zu dem Geist: ›Du bist der Rechte, um Ahab in die Irre zu führen! Es wird dir auch gelingen. Geh und mach es so, wie du vorgeschlagen hast!‹

Lehnst du nun die Bibel wegen diesen Bibelstellen ab?

Aurofons  07.07.2023, 02:40
@Tennis92927
Nur diejenigen wurden getäuscht, die Jesus töten wollten

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Jer 4,10 Sie sagen: Ach, Gebieter und Herr, / wahrhaftig, schwer hast du getäuscht dieses Volk und Jerusalem. Du sagtest: Heil werdet ihr finden!, / und nun geht uns das Schwert an die Kehle.

Das steht, was sie sagten und meinten, nicht was Gott tat.
Es kommt immer wieder vor, dass Leute im Angesicht von schwerem Leid, Gott dafür anklagen.

2 Thess 2,9 Der Gesetzwidrige aber wird, wenn er kommt, die Kraft des Satans haben. Er wird mit großer Macht auftreten und trügerische Zeichen und Wunder tun.2 Thess 2,10 Er wird alle, die verloren gehen, betrügen und zur Ungerechtigkeit verführen; sie gehen verloren, weil sie sich der Liebe zur Wahrheit verschlossen haben, durch die sie gerettet werden sollten.
2 Thess 2,11 Darum lässt Gott sie der Macht des Irrtums verfallen, sodass sie der Lüge glauben;
2 Thess 2,12 denn alle müssen gerichtet werden, die nicht der Wahrheit geglaubt, sondern die Ungerechtigkeit geliebt haben.

Hier wird Gott nicht aktiv. Gott zieht sich zurück und der Satan kann Irrtum verbreiten. Damit respektiert Gott des freien Willen des Menschen, sich auch gegen ihn zu entscheiden.

1 Kön 22,20 Und der Herr fragte: Wer will Ahab betören, sodass er nach Ramot-Gilead hinaufzieht und dort fällt? Da hatte der eine diesen, der andere jenen Vorschlag.
1 Kön 22,21 Zuletzt trat der Geist vor, stellte sich vor den Herrn und sagte: Ich werde ihn betören. Der Herr fragte ihn: Auf welche Weise?
1 Kön 22,22 Er gab zur Antwort: Ich werde mich aufmachen und zu einem Lügengeist im Mund all seiner Propheten werden. Da sagte der Herr: Du wirst ihn betören; du vermagst es. Geh und tu es!
1 Kön 22,23 So hat der Herr jetzt einen Geist der Lüge in den Mund all deiner Propheten gelegt; denn er hat über dich Unheil beschlossen.

Hier arbeitet der Geist der Lüge. Auch heute lässt Gott zu, dass Satan sich auf der Welt herumtreibt und die Menschen verführt, um sie zu prüfen. Selber täuscht Gott nicht.

Von dir:
Laut der Bibel steht in 1 Könige : ›Ich lasse alle Propheten von Ahab Lügen erzählen‹, antwortete er. ›Ich rede durch sie als ein Lügengeist.‹

In dem du die Sätze vorher weglässt, täuscht du vor, mit "Ich" wäre hier Gott gemeint. Merkst du, wer dir das inspiriert?

Tennis92927  07.07.2023, 03:18
@Aurofons

Du widersprichst dir ständig

Jeremia 4,10

Bibelkommentar Benson Commentary

Jeremia 4:10. Da sprach ich: Ach, Herr, Gott! - Das hebräische Wort "Aha" ist ein Wort, das sowohl Bewunderung als auch Klage ausdrückt. Du hast dieses Volk sehr getäuscht - du hast es zugelassen, dass es von seinen falschen Propheten getäuscht wurde.

2 Thessalonicher 2,12 Bibelkommentar

Ellicott's Commentary for English Readers

Dass sie alle - das ist die Absicht Gottes, sie die Lüge glauben zu lassen - "damit sie alle gerichtet werden".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier liegt der weitere, gerichtliche Zweck des großen Betrugs. Gott will, dass die Menschen, die so veranlagt sind, "der Lüge glauben", damit ihr falscher Glaube ein Prüfstein und ein Beweis für ihre Falschheit ist.

1 Könige 22,22 Bibelkommentar

Matthew Poole's Commentary

Ich werde ein lügender Geist im Mund all seiner Propheten sein; ich werde eine Lüge in den Verstand und den Mund seiner Propheten einflößen.
Du sollst ihn überreden, und du sollst auch siegen: Ich will sie in deine Hände geben und ihren Verstand verblenden und sie ihrer eigenen Unwissenheit und Bosheit überlassen, die sie sicherlich in schreckliche Irrtümer führen wird.

Gill's Exposition of the Entire Bible

Gehe hin und tue also; das war die Erlaubnis, sein Geschick in der Kunst der Überredung zu erproben, von der er wusste, dass sie ihm gelingen und das gerechte Gericht Gottes über Ahab bringen würde; vgl. Johannes 13,27.
Aurofons  07.07.2023, 04:21
@Tennis92927

Du wirst viele verschiedene teils gegensätzliche Kommentare zur Bibel finden, richtige und falsche. Im Christentum gibt es viele Abspaltungen (ca. 160) und Glaubensrichtungen, deren Lehrmeinung ich im Kern nicht teile.

Um etwas Ordnung in die Bibelübersetzungen zu bringen, zitiere ich hier die Einheitsübersetzung.

Immer wenn nur eine Person die Bibel übersetzt, ist die Gefahr des Irrtums groß, weil Satan einzelne Personen leichter täuscht als drei.
Das gilt auch für Bibelkommentare.

Die Abspaltung der Kirche Englands vom Papsttum öffnet sie 1534 dem Protestantismus.

Matthew Poole (1624–1679) geboren in York war Protestant.
Luther hat die Lehre verändert.

Matthew Poole's Commentary
Ich werde ein lügender Geist im Mund all seiner Propheten sein; ich werde eine Lüge in den Verstand und den Mund seiner Propheten einflößen.

Wer ist den deiner Meinung nach hier mit den Pronomen "Ich" gemeint?

"seiner Propheten"
Ist hier ist mit "seiner" Gott gemeint?

An meisten lernst du dazu, wenn du dich mit Leuten austauscht, die nicht deiner Meinung sind.

Tennis92927  07.07.2023, 04:51
@Aurofons
Immer wenn nur eine Person die Bibel übersetzt, ist die Gefahr des Irrtums groß, weil Satan einzelne Personen leichter täuscht als drei.

Du hast dir jetzt heftig widersprochen

Woher willst du wissen das nicht Satan diese einzelne Personen von der Einheitsübersetzung getäuscht hat?

Wer ist den deiner Meinung nach hier mit den Pronomen "Ich" gemeint?

Habe ich ja erwähnt

Laut der Bibel steht in 1 Könige : ›Ich lasse alle Propheten von Ahab Lügen erzählen‹, antwortete er. ›Ich rede durch sie als ein Lügengeist.‹

Da sagte Gott zu dem Geist:

Laut der Bibel sprach Gott zu dem Geist

Du bist der Rechte, um Ahab in die Irre zu führen! Es wird dir auch gelingen. Geh und mach es so, wie du vorgeschlagen hast!‹

Gill's Exposition of the Entire Bible

Gehe hin und tue also; das war die Erlaubnis, sein Geschick in der Kunst der Überredung zu erproben, von der er wusste, dass sie ihm gelingen und das gerechte Gericht Gottes über Ahab bringen würde; vgl. Johannes 13,27.
Tennis92927  07.07.2023, 05:00
@Aurofons

Markus 7,16 Einheitsübersetzung

Nicht enthalten

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk7.html

Markus 9,44 und 46 Einheitsübersetzung

Nicht enthalten

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk9.html

Markus 11,26 Einheitsübersetzung

Nicht enthalten

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk11.html

Markus 15,28 Einheitsübersetzung

Nicht enthalten

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk15.html

Nach den ältesten Handschriften endet das Markusevangelium mit Vers 8. Die Verse 9-20 sind im 2. Jahrhundert hinzugefügt worden.

https://www.bibleserver.com/LUT/Markus16

Markus 16, 9-20 ist also eine Interpolation eine Fälschung und trotzdem steht dies in der Einheitsübersetzung

Ich könnte dir dutzend weitere Stellen in der Einheitsübersetzung nennen wie diese

Tennis92927  07.07.2023, 05:35
@Aurofons

Bezüglich Markus 16,9-20

Die Verse 9–20 sind in anderen Handschr. nicht enthalten.

https://www.bibleserver.com/ELB/Markus16

In der Einheitsübersetzung der deutschsprachigen römisch-katholischen Bistümer von 1981 werden die Überschriften nur in Klammern wiedergegeben und damit Texten gleichgestellt, die in den ältesten Textzeugen fehlen und deshalb als sekundär gelten, beispielsweise dem sog. unechten Markusschluss Mk 16,9-20 oder der Erzählung von Jesus und der Ehebrecherin in Joh 8,1-11.

https://www.academic-bible.com/en/wibilex/the-bible-encyclopedia/lexikon/sachwort/anzeigen/details/psalter-1/ch/dcf89fc337c44e4aa6b14266a42b3377/

Viele der antiken Väter kennen diese Verse nicht (z. B. Clemens, Origenes, Eusebius u. a.). Hieronymus gab zu, dass 'fast alle griechischen Kopien diesen abschließenden Teil nicht haben

(A General Introduction to the Bible, Seite 487)

Clemens von Alexandrien, Origenes und Ammonius zeigen keine Kenntnis von der Existenz dieser Verse; andere Kirchenväter geben an, dass der Abschnitt in den ihnen bekannten griechischen Abschriften von Markus fehlt (z. B. Hieronymus, Epist. cxx. 3, ad Hedibiam, 'Fast alle griechischen Abschriften haben diesen Schlussteil nicht')

(A General Introduction to the Bible, Seite 226)

Aurofons  07.07.2023, 05:37
@Tennis92927
Du hast dir jetzt heftig widersprochen.

Ich nur geschrieben, dass es bei einer Person leichter ist.
Es würde mir helfen, wenn du widersprüchliche Aussagen untereinander kopierst.

Woher willst du wissen das nicht Satan diese einzelne Personen von der Einheitsübersetzung getäuscht hat?

Weil mehrere am selben Projekt arbeiteten. Es war damit nicht nur eine einzige Person, wie etwa Luther, der hat alleine übersetzt.
Heuzutage liest die ganze Welt nochmals drüber.

Bücher, die nicht zu seiner neuen Lehre passten, hat Luther nicht in den Kanon aufgenommen. Darum enthält die Lutherbibel weniger Bücher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsübersetzung

Satan hat mit Gott in den von dir angeführten Beispielen anscheinend verhandelt. Vor falschen Propheten wird ja auch gewarnt.

Joh 13,26 Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot.
Joh 13,27 Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald!

Judas Iskariot hat Jesus dann verraten. Er zeigte Judas, dass er das wusste. Judas war der Kassenwart und brauchte Geld, weil er Geld unterschlagen hatte. Das nutzte Satan aus.

Mt 26,23 Er antwortete: Der, der die Hand mit mir in die Schüssel getaucht hat, wird mich verraten.
Mt 26,24 Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre.
Mt 26,25 Da fragte Judas, der ihn verriet: Bin ich es etwa, Rabbi? Jesus sagte zu ihm: Du sagst es.

Gal 1,8 Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.

Falsche Propheten müssen also mit schlimmsten Folgen rechnen.

Aurofons  07.07.2023, 06:05
@Tennis92927

Teils wegen Wiederholungen und anderen Gründen wurden die weggelassen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_New_Testament_verses_not_included_in_modern_English_translations

Das Hinzufügen von Markus 16, 9-20 wurde schon heiß diskutiert.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann also dazu noch keine Meinung abgeben.
Falsch scheint es nicht zu sein, weil das auch hier indirekt bestätigt wird:

Lk 24,22 Aber nicht nur das: Auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Sie waren in der Frühe beim Grab,
Lk 24,23 fanden aber seinen Leichnam nicht. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe.
Lk 24,24 Einige von uns gingen dann zum Grab und fanden alles so, wie die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber sahen sie nicht.
LoveinChrist  07.07.2023, 11:59
Außerdem wenn es zu Streit kommt und die Christin anfängt bei der Polizei eine Lüge über einem zu erzählen,

Christen lügen (i.d.R.) nicht. Das ist einer der wichtigsten Werte, die die Bibel vermittelt, wahrhaftig zu sein. Wenn ein Mensch die Polizei dazuholen muss, weil er sich nicht anders zu helfen weiß, dann liegt die Schuld ja wohl nicht bei dem, der die Polizei ruft ... Die wird in der Regel bei Gewalt geholt - sind Muslime gewalttätig? Die Frauenhäuser sprechen leider eine klare Sprache ...

dann ist der Staat auf der Seite der Mutter

Ich bin so froh, in Deutschland zu leben! Ich weiß, dass es in anderen Ländern üblich ist, bei einer Trennung der Mutter, die Kinder wegzunehmen, selbst wenn sie unter 3 Jahre alt sind. Diese Menschen haben wahrscheinlich noch nie was von einer Mutter-Kind-Bindung gehört. Für Kinder ist die Trennung traumatisch für den Rest ihres Lebens, aber Hauptsache der Vater kann ihnen die richtige Religion "vermitteln"...

Tennis92927  07.07.2023, 14:08
@LoveinChrist
Christen lügen (i.d.R.) nicht. Das ist einer der wichtigsten Werte, die die Bibel vermittelt, wahrhaftig zu sein.

Lügen ist laut der Bibel erlaubt

Wenn ein Mensch die Polizei dazuholen muss, weil er sich nicht anders zu helfen weiß, dann liegt die Schuld ja wohl nicht bei dem, der die Polizei ruft

Nö, es kann auch sein das die Person sauer ist und anfängt lügen zu verbreiten

Ich weiß ja nicht ob du verheiratet bist aber es kann nunmal passieren das man miteinander streitet

sind Muslime gewalttätig?

Nein

Die Frauenhäuser sprechen leider eine klare Sprache

In den Frauen Häusern sind Frauen die von Christen geschlagen wurden

Willst du das etwa als Maßstab nehmen?

In Deutschland haben Väter gar keine Rechte und ihnen werden die Kinder sofort weggenommen bei einer Trennung

Tennis92927  07.07.2023, 14:15
@LoveinChrist

Beispiele wo lügen laut der Bibel erlaubt ist

In Exodus 1,15-22 steht laut der Bibel:

Den israelitischen Hebammen Schifra und Pua befahl der ägyptische König:

»Wenn ihr von den hebräischen Frauen zur Geburt gerufen werdet und seht, dass ein Junge zur Welt kommt, dann tötet ihn sofort! Ist es ein Mädchen, könnt ihr es am Leben lassen!«

Aber aus Ehrfurcht vor Gott hielten sich die Hebammen nicht an den königlichen Befehl, sondern ließen die Jungen am Leben.

Als der König sie deswegen zur Rede stellte,

erklärten sie: »Die hebräischen Frauen sind viel kräftiger als die Ägypterinnen. Ehe wir zu ihnen kommen, haben sie ihr Kind schon geboren!«

Weil die Hebammen Ehrfurcht vor Gott hatten, tat er ihnen Gutes und schenkte ihnen eigene Familien und Kinder. Das Volk Israel wurde immer größer und mächtiger.

Schließlich befahl der Pharao den Ägyptern: »Werft alle neugeborenen Jungen der Hebräer in den Nil, nur die Mädchen lasst am Leben!«

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pharao Schifra und Pua laut der Bibel befahl, neugeborene männliche Babys zu töten. Sie führten den Befehl nicht aus, da sie Gott fürchteten. Sie ließen die Jungen am Leben. Der Pharao fand heraus, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllt hatten, und ließ sie vorladen, um sich für ihr Versagen zu verantworten. Sie täuschten ihre Unschuld und Unwissenheit vor, indem sie den König darüber täuschten, dass sie die Frauen nicht rechtzeitig erreichen konnten, als sie gebar.

Ihr Leben wurde durch ihre Täuschung offensichtlich verschont, und Gott belohnte sie laut der Bibel für ihre Tat, ohne ihnen ihre Lüge in irgendeiner Weise vorzuwerfen.

Einen weiteren Fall findet man in Josua 2, 1-16

Tennis92927  07.07.2023, 14:18
@LoveinChrist

Paulus sagte laut der Bibel in Römer 3,7:

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Aus christlicher Sicht absolut nicht zu empfehlen:

2.Kor 6:14: "Lasst euch nicht mit Ungläubigen zusammen unter ein fremdes Joch spannen! Denn was verbindet die Gerechtigkeit mit der Missachtung des Gesetzes, was hat das Licht mit der Finsternis zu tun?"

safur  07.07.2023, 00:09

Ernsthaft? Christen kennen auch Ungläubige? 😳

Das ist mir echt komplett neu.

Sind das kath oder evang?

Ich finde das keine gute Idee,weil da aufgrund der Religion auch viel Streit und Stress entstehen kann,wenn beide ihre Religionen für sich sehr streng ausleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️
maexchen1999  07.07.2023, 09:03

Bei (sehr) strenger Auslegung hast Du natürlich recht. Aber gerade in einer Partnerschaft sollte doch eigentlich (gegenseitige) Toleranz, das gegenseitige Bestärken, voneinander Lernen, miteinander Unterwegs-Sein usw. im Vordergrund stehen, und das schließt dann (zumindest für mich) schon auch die Religion mit ein. Und wenn man einander wirklich liebt und respektiert, wird sich auch da sicher ein guter Weg finden (lassen).