Kann eine andere Person amazon Paket über 18 annehmen?

7 Antworten

Nein, solche Pakete können nur vom Besteller angenommen werden. Der Postbote prüft dann, ob das mit der Altersangabe auch stimmt.

Also, Du musst daheim sein, oder das Paket persönlich von der Post abholen. Mit Ausweis.

Mambo1234
Fragesteller

Also eine bestellunt von amazon mit Klamotten konnte meine Nachbarin annehmen und wieso geht das dann mit ü18 spielen nicht?

turalo  02.09.2014, 08:06
@Mambo1234

Weil das Alter überprüft werden muss. Das geht nur bei persönlicher Annahme der Ware.

Bei Amazon ist es egal, wer das Paket annimmt. Solang die Person über 18 ist, ist alles in Ordnung und es wird keinerlei Probleme geben!

MfG Waramo

Takezo  02.09.2014, 07:58

Bei mir was das anders. Als ich Reservoir Dogs von Tarantino bestellt hatte durfte nur ich das Paket annehmen, nachdem ich dem Paketboten meinen Ausweis gezeigt hatte.

turalo  02.09.2014, 08:05
@Takezo

Das ist immer so, wie Takezo es beschreibt. Wer etwas bestellt, das ein Mindestalter erfordert, kann auch nur der Besteller die Ware annehmen.

Waramo  02.09.2014, 08:23
@turalo

Wieder was dazu gelernt, das wusste ich nicht! :P

Bei FSK 18 Spielen musst Du als Käufer nachweisen, dass Du über 18 bist. Im Laden zeigst Du den Ausweis vor. Bei einer Amazonbestellung überprüft der DHL-Bote Deinen Ausweis. Weder Dein Bruder noch Deine Mutter können die Bestellung annehmen, wenn sie auf Deinen Namen läuft.

"Normale Bestellungen" wie zB Klamotten, Schuhe, Musik CD´s, Musikanlagen usw dürfen auch von deinem Nachbarn / Elternteil etc angenommen werden.

Bei Bestellungen für Ü18wie zb Spiele ab 18 oder anderes kannst nur DU das Paket entgegen nehmen. Der Paketdienst fragt nach deinem Perso an der Haustüre oder wenn du nicht da bist, musst du diesen bei der Poststation vorzeigen.

Hat alles mit Jugendschutz und anderen Gesetzteskram zu tun :-)

Soviel ich weiß geht das nicht. Der Käufer bzw. der Adressat muss sich ausweisen, um das Paket ausgehändigt zu bekommen. Jemand anderes darf das nicht. Wenn du das Spiel noch nciht bestellt hast würde ich es vom Bruder oder der Mutter bestellen lassen.