Kann ein Wolf ne Hündin schwängern?

17 Antworten

Ja, das ist möglich.

Werden auch Wolfshybride genannt allerdings gehören Wölfe und Hunde zur selben Art also ist der Begriff eigentlich falsch.

Du meinst, wenn beide sich zufällig im Wald begegnen? Das würde wohl am gegenseitigen Interesse scheitern, es wäre keine Paarungsbereitschaft vorhanden. Der Wolf interessiert sich nicht für die Hündin und wird ihr den Laufpass geben.

Denkbar wäre aber, dem Wolf einen Hundewelpen unterzuschieben. Der Wolf würde den Hundewelpen vermutlich als seinen Nachwuchs akzeptieren und großziehen. Einem Wolf kann man alles Mögliche unterschieben, so wie bei den Zwillingen Romulus und Remus gesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Romulus_und_Remus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maya707  12.11.2019, 19:27

Aber einsame Wölfinnen lassen sich wärend der Paarungszeit manchmal mit Hunden ein.

verreisterNutzer  12.11.2019, 19:31
@Maya707

Aber nur wenn ihre Urteilskraft durch äußere Umstände vorübergehend eingeschränkt wäre.

Maya707  12.11.2019, 19:49
@verreisterNutzer

Ja sicher, der Trieb zur Fortpflanzung ist eben stark. Dies passiert jedoch nur unter Ausnahmebedingungen.

HugoGuth  14.11.2019, 18:12

Es werden immer wieder Wolfshybriden entdeckt!

Aber eher: Mann Hund, Frau Wölfin!

Maya707  14.11.2019, 18:47
@HugoGuth

Stimmt. Hybriden gibt es hin und wieder. Fast ausschließlich sind es einsame Wölfinnen. Wolfsrüden scheinen sich auf Hunde garnicht einzulassen. Ich wüsste jedenfalls kein Beispiel wo eine Hündin Hybriden zur Welt brachte....

HugoGuth  14.11.2019, 22:40
@Maya707

Das ist wie bei Pferd und Esel! Große Eselshengste decken Pferdestuten! Umgekehrt käme es zu pädophil rüber!

Ja!

Am bekanntesten sind da die diversen Wolfshybriden (schauen aus wie Schäferhund/Wolf/Husky)

Gab glaub auch mal die Überlegung dass man so die Wolfspopulation erhöhen könnte

Ja, kann er.

Weil die Schäferhunde z.B. genetisch ziemlich im Eimer sind, war mal die Rede davon, mal wieder mit einem Wolf zu kreuzen.

Ob man das gemacht hat weiss ich nicht.

Ja. Sie Nachkommen sind Hybride. Gibt zahlreiche Rassen, bekannt als wolfshunde.

Csarasz  12.11.2019, 19:16

Wolfhunde, nichts Wolfshunde.

Ein Wolfhund ist ein Hybrid, ein Wolfshund wurde gezüchtet um Wölfe fern zu halten oder zu Jagen.