Kann ein weiblicher chihuahua Alphatier werden??

5 Antworten

Die Damen haben normalerweise immer die Hosen an.

Wer aber letztendlich das sagen hat, v.a.auch ob die Rolle überhaupt einer von denen übernimmt hängt von den Hunden ab und da einen irgendwie vorzuziehen kann richtig böses Blut geben. Regulieren kann man da als Mensch ja, aber nicht aussuchen wer das sagen hat.

Den alles bestimmenden, furchteinflößenden Alpha gibt es in einem Hunderudel nicht. Braucht es auch nicht, Beißereien kommen in einem funktionierendem Rudel nur sehr selten vor und haben tiefgehende Ursachen, denen man als Halter nachgehen muss (z.B. starke Schmerzen).

Hunde orientieren sich nicht am größtem oder lautestem Rudelmitglied, sondern an dem, das die meiste Sicherheit ausstrahlt, ganz unabhängig von der Größe. Als Mensch kann man das nicht beeinflussen.

Bei der Kombi Rottweiler und Chihuahua kann es allerdings gefährlich für den Zwerg werden, wenn der Große spielen möchte - einfach wegen des Größen- und Gewichtsunterschieds.

Ja, das kann schon sein, allerdings machen das die Tiere unter sich aus... anerziehen kann man das nicht

das erste treffen sollte auf jeden Fall auf neutralem Boden, am besten beim gassi gehen erfolgen. Dabei die Hunde gut beobachten... ob der Rottweiler und er kleine sich mögen, wird sich zeigen.. welpenschutz gibt es keinen

So eine Konstellation kann für den Chihuahua sehr gefährlich werden. Nicht, weil der Rottweiler so gefährlich wäre, aber einfach wegen des Gewichtsunterschieds. Eine Bekannte hatte auch zwei Hunde aus der Größenklasse. Sie kam mit dem großen Hund heim, beide Hunde haben sich gefreut und sich gegrüßt, es war eng im Eingangsbereich und schwupps war das Rückgrat des kleinen durchgetreten...

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Ich kenne aus dem persönlichen Umfeld 3 Hunde.

Ein Hund ungefähr so groß wie ein Schäferhund, ein mittelgroßer und eine kleine Hündin, deren Rasse mitunter als Handtaschenhund läuft.

Die kleine Hündin ist die Chefin von den beiden.

Wobei ich es auch nicht als automatisch gegeben ansehen würde, dass der Rottweiler als "Alpha" dem anderen Hund Schaden zufügt. Er kann sich auch liebevoll um sie kümmern.