Rottweiler?

6 Antworten

Na seine 2-3h Bewegung am Tag sollte er schon haben, so wie jeder andere gesunde und erwachsene Hund auch.

Aber Bewegung allein reicht nicht, um den Hund auszulasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Es geht nicht allein nur um das raus gehen, wo ich persönlich schon mindestens 3 Stunden am Tag vorschlagen würde! Genauso wichtig ist allerdings auch Kopfarbeit, ihn etwas tuen lassen, ihn beschäftigen usw. LG

Da Rottweiler jetzt nicht gerade "Laufhunde" sind, genügen 2-3 Stunden Bewegung sicherlich. Aber ein erwachsener Rottweiler braucht mehr als nur Gassi gehen. Er braucht eine Aufgabe und geistige Auslastung.

Der Rotti Zählt zu den Gebrauchshunden, sprich Arbeitshunden. Nur raus und bissle laufen reicht ihnen nicht.

Würde es bei Arbeitshunden nicht an der Laufzeit (Gassigang) ausmachen, obwohl die nicht zu unterschätzen ist. Ca. 5-10 Minuten intensive Kopfarbeit am Tag, zuzüglich 10 Min. Gehorsamkeitstraining sollten immer drin sein.

Allgemein gilt auch für den Rotti alle 4 Stunden tagsüber zum Lösen raus und nicht nur ums Eck. 5 km insgesamt am Tag laufen ist Bewegungsminimum, wenn er sonst keine Aufgaben hat.

Arbeitshunde ohne Aufgaben brauchen Alternativen, sonst werden sie schwierig.

Hallo, 2 bis 3 Stunde Bewegung braucht ein Rottweiler mindestens. Aber Denkspiele sind fast genauso wichtig.

Also laste deinen Rottweiler körperlich und auch geistig genug aus.

Viel Glück und alles Gute dir und deinem großen noch!🍀

LG, Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung