Kann ein Wallach noch decken mit einer Stute?

5 Antworten

Ja

Kritisch wird es immer dann, wenn sich ein sexuell aktiver Kastrat in einer Gruppe befindet. Ein absolutes Unglück in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe ist ein permanentes Aufspringen, mit ausgeschachtetem und erigiertem Schlauch und tatsächlichem Eindringen in die Stute.

Einige Hengste/Wallache können noch decken, sind auch noch zeugungsfähig. Dort ist die Kastration des Tieres nicht vollständig erfolgt. Wie oft das heutzutage noch vorkommt, gute frage.

Ebenso ist es nicht weniger gut, sondern aus meiner Sicht auch hochgradig bedenklich wenn Stuten, den Wallach bedrängen, damit er drauf springt. Auch hier ist eine nicht unerhebliche Unfallgefahr gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

im ersten Monat nach der Kastration ja, danach nicht mehr. Er kann aber noch auf die Stute klettern. Was nicht gut für den Rücken ist.

Renem33
Fragesteller

Was heißt klettern

Ja, kann er.

Aber er wird nach einem Monat nach der Kastration kein Fohlen mehr zeugen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite+voltigiere 🐎. Auch habe ich zwei Traumpferde.❤️🥰

Nein... Also er kanns versuchen, aber die Stute kriegt kein Fohlen.

Ja auf jeden Fall. Er ist aber nicht mehr zeugungsunfähig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde