Frage von SirJoker007, 54

Kann ein Subwoofer das Knacken beenden?

Hi Leute,
Ich bin gerade dabei mir ne Surround Anlage aufzubauen. Mir fehlt bisher aber der Subwoofer, weil ich nicht wusste wie wichtig er ist.
Immer wenn ich nun Töne höre, die sehr basslastig sind (z.B. Schüsse oder Explosionen in Filmen oder Spielen) dann knacken meine Boxen immer extrem. Das einzige was dann hilft ist, dass ich die Lautstärke am Fernseher auf ungefähr 3% drosseln muss dafür aber die Anlage aufdrehen muss und dann rauscht es extrem..... In meiner Verzweiflung und Unwissenheit hoffe ich, dass ein guter Subwoofer wahre Wunder bewirken könnte....

Oder hat von euch jemand eine Ahnung was ich gegen das Knacken machen kann?

LG

Antwort
von mojo47, 35

das knacken ist wrsl eine übersteuerung. dagegen kannst du nur die lautstärke runterdrehen oder einen band-compressor benutzen. alternativ könnte noch ein hochpassfilter helfen.

vorausgesetzt du hast die bisherigen LSP richtig angeschlossen. normal ist das nicht unbedingt, außer du hörst wirklich brutal laut.

der subwoover bekommt ganz andere eingangssignale wie die mittel und hochtöner, daher wird der subwoover dir mehr bass geben, das knacken allerdings nicht beenden.

Antwort
von CrEdo85, 27

Das knacken ist wirklich eine Übersteuerung der Boxen. Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du hörst brutal laut.
2. Du hast die Boxen falsch angeschlossen
3. Deine Anlage ist Schrott

Kommentar von CrEdo85 ,

PS: wie es hier bereits steht, der Subwoofer wird das Knacken nicht beenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten