Lohnt sich ein Subwoofer fürs Heimkino?

3 Antworten

Wenn du zur Miete wohnst und weitere Mietparteien mit dir im Haus, empfehle ich dir keinen Subwoofer. Das wird dir sonst viel ärger einbringen. Die Bässe werden in vielen Wohnungen als dumpfes grollen gehört. LG Lazarius

Niklas348
Fragesteller

Nein wir wohnen in einem Einfamilienhaus und die Anlage steht im Keller.

Zuerst einmal muesste man wissen, welches Surround system du hast.

Teufel nennt das ding Einstiegsklasse, ich würde sagen, das ist billiger Ramsch, was willst du für de Preis auch erwarten ? Im besten Fall erzeugst du damit ein bisschen Krach.

Niklas348
Fragesteller

Das ist ein ziemlich altes System und der AV Receiver besteht aus 3 Komponenten. Aber die beiden wichtigen sind. Kenwood C-G7 und A-G7

WHi,

Kommt drauf an. Eventuell kannst du noch an deinem Verstärker etwas einstellen, das mehr Bass an die Lautsprecher geht. Ansonsten ist ein subwoofer natürlich nicht schlecht. Wobei gute Standlautsprecher auch genug bass liefern sollten, zumindest im stereo Modus. Aber vielleicht hast du ja kompakt Lautsprecher.

Subwoofer sind aber ein bisschen komplizierter in der Aufstellung. Ich hab das Dingen hier (das ist ein kef psw), tagelang durch Zimmer geschoben und Probe gehört aber keinen sauberen Bass hinbekommen, weil das ist ein Raum mit dachschräge, das ist akustisch etwas ungünstig. Ich hab mir dann noch so eine Raumkorrektur gekauft, als externes Gerät und die wird dann per Mikrofon eingemessen und ab dann war der Bass ziemlich sauber.

Prinzipiell ist der subwoofer aber ein etwas kritisches Bauteil, weil das halt stark an der Raumakustik und an der Aufstellung liegt, ob das dann eine Verbesserung oder gar eine verschlechterung wäre.

Eine andere Option wären noch 2 subwoofer zu nutzen. Klingt warscheinlich erstmal paradox aber da findest du bei google was zu.

Liebe Grüße

Pille599penny  02.04.2022, 23:42

Der Subwoofer klingt an jeder Position gleich vom Hörplatz da mann den Bass nicht orten kann schrägen sind auch egal. Wenn nicht stimmig war passt was anderes nicht.