Subwoofer an Verstärker ohne Sub-out anschließen - beste Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

1. man nimmt einen Subwoofer mit High-Inputs welche man direkt mit den Lautsprecherklemmen des Verstärkers verbindet.

2. man bringt den Lautsprecherausgang des Verstärkers mit einem High-Low Adapter auf Vorverstärkerlevel um dann auf Cinch Inputs am Sub zu gehen.

https://www.amazon.de/Sinuslive-52513190-HL-406-High-Low-Level-Converter/dp/B0000WR4PW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482683558&sr=1-1&keywords=hi+low+adapter

Generell sollte der Subwoofer dann eine regelbare Trennfrequenz bieten - denn es ist ja kein AV-Receiver da welcher das alles übernimmt.

Demnach fallen die beiden Teufel schon raus - Klipsch würde mit Adapter gehen.

Man könnte allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Jackson200123
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!:D

Habe mich jetzt doch dazu entschieden mir direkt einen neuen Verstärker mit mehr Ausgängen etc. zuzulegen, da ich mir in den nächsten Monaten sowieso weitere Boxen zulegen wollte...

Wenn Du es weiterhin von der Optik und den Gerätschaften her einfach haben möchtest, so verzichte eher auf die Option eines Subwoofers.

Denn in dieser Konstellation würde ich hier als brauchbarste Lösung nur einen 4-Kanal Stereo Vorverstärker sehen, mit dem Du dann mit je 2 Ausgängen Deinen Stereo-Vollverstärker und Deinen aktiven Sub ansteuern müsstet.

Dann bliebe hier aber noch die Frage, ob Dein aktiver Sub dann im Signaleingang bereits einen Tiefpassfilter zur passgenauen Signalansteuerung integriert hat.

Siehe dazu auch hier :

http://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/ton/subwoofer_faq_2.php

Jackson200123
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!:D

Habe mich jetzt doch dazu entschieden mir direkt einen neuen Verstärker mit mehr Ausgängen etc. zuzulegen, da ich mir in den nächsten Monaten sowieso weitere Boxen zulegen wollte...

Parhalia2  25.12.2016, 22:20
@Jackson200123

Brauchst Du die Anlage insgesamt nur für Musik, oder auch für Gaming und TV / Video ?

Ansonsten aber gerne geschehen.

Mein "aktives Metier" lag zu Zeiten von reiner Musik in Stereo. 😎