Teufel Subwoofer funktionert nicht?

2 Antworten

Die Cinch-Ausgänge des Verstärkers laufen nicht über den Lautstärkeregler. Wenn du was hören solltest, wäre das in der Lautstärke nicht am Verstärker regelbar.

Sofern ein Defekt ausgeschlossen werden kann, hörst du möglicherweise nichts, weil du am Verstärker einen Eingang benutzt?

Und wäre es möglich den Subwoofer mit 4 Lautsprecherkabeln an den Verstärker zu klemmen...

Ja. Der Subwoofer besitzt Hochpegeleingänge.

...und dann die Boxen an den Subwoofer?

Sofern der Subwoofer Lautsprecheranschlüsse besitzt: Ja. Und wenn er dann noch eine eingebaute Frequenzweiche besitzt, die die Subwoofer-Frequenzen von den Lautsprechern fernhält, wäre das eine Möglichkeit, die du ausprobieren solltest.

Ansonsten kannst du den Subwoofer an die Lautsprecherausgänge A des Onkyo anschliessen, und die Lautsprecher an die Lautsprecherausgänge B.

Kakapopo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Boxen über den Verstärker laufen zu lassen probiere ich mal aus. Lautsprecherpaar A ist bei dem Verstärker leider defekt.

ronnyarmin  02.12.2017, 01:19
@Kakapopo

Das kann nur am Schalter liegen. A und B sind intern parallel geschaltet.

Wenn bei dir A nicht läuft, kannst du Subwoofer und Lautsprecher gemeinsam an B anschliessen.

Hast du den sub im Verstärker menue auch aktiviert?

Kakapopo
Fragesteller

Weiß ich nicht, wie mache ich das denn?

Vampire321  02.12.2017, 00:19
@Kakapopo

In manchen Foren würde man dir jetzt ein ‚RTFM‘ an den Kopf werfen... ich sag dir nett ‚schau doch mal in die bedienungsanleitung‘ ;)

Kakapopo
Fragesteller
@Vampire321

Ja der Verstärker ist ziemlich alt, hab die Anleitung aber online gefunden. Da stand vorher ,,Subwoofer = NO" und ich hab das jetzt auf YES umgestellt. Es kommt aber nach wie vor kein Ton aus dem Ding.

Vampire321  02.12.2017, 01:51
@Kakapopo

Wie hast du den sub denn eingestellt? Welche Frequenz? Und ne Sau-blöde frage: du hast den an die Steckdose angeschlossen und auch eingeschaltet? Damit der angeht, braucht der natürlich auch ein rel starkes Signal, also ‚leise‘ wird es schwierig zu testen...

Stell die Lautstärke des subs zum testen mal auf Max. und Dreh die Lautstärke des Verstärkers runter und langsam rauf... ach ja, Bass lastige Titel wären hilfreich

Ich hab hier zwei 5500er teufel stehen und schau gerade nen Film in Zimmerlautstärke...die schalten sich da nichtmal ein...

Kakapopo
Fragesteller
@Vampire321

Also ich habe die Lösung gefunden: Der Sub funktioniert nur mit Lautsprecherpaar A. Allerdings sind Ausgänge am Verstärker für Paar A defekt. Gibt es eine Möglichkeit den Sub auf Paar B umzustellen? Habe mir die Anleitung durchgelesen und beide Paare sind eigentlich gleich eingestellt.