kann ein metalldetektor rasierklingen erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Manche einfacheren Metalldetektoren erkennen wohl Edelstahl nicht, weil Edelstahl ein Nichteisenmetall ist, sowie eine geringere elektrische Leitfähigkeit und magnetische Permeabilität hat.

Es gibt aber auch Metalldetektoren, die auch Edelstahl erkennen können. Ich würde vermuten, dass im entsprechenden Handbuch zum Gerät dazu was drinsteht, wenn dem der Fall ist.

Ash1134
Fragesteller

okay, danke <3

Leider kann Edelstahl nur schlecht bis garnicht erkannt werden, was an der schlechten elektrischen Leitfähigkeit liegt.

Ob Edelstahl erkannt wird, liegt einerseits an der genauen Zusammensetzung (Legierung) des Edelstahls und natürlich auch ganz erheblich an dem verwendeten Gerät.

Ein Blick in die Unterlagen des Gerätes verschafft Gewissheit.

Bitte öffne den Link, wenn du weitere Informationen brauchst.

LG.

https://megalocators.com/de/metalldetektor/#:~:text=Au%C3%9Ferdem%20ist%20Edelstahl%20ein%20Nichteisenmetall,Edelstahl%20eine%20geringe%20magnetische%20Permeabilit%C3%A4t.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ja das erkennen sie. Nicht nur Edelstahl sondern auch andere Metalle.

Ash1134
Fragesteller

achso, dann weiß ich jetzt ja bescheid. thx