Kann ein Lehrer einem Grundschulkind auf einem Ausflug verbieten in einen Busch zu pinkeln wenn kein WC in der Nähe ist?

3 Antworten

Hallo,

ganz einfach gesagt nein kann/darf er nicht.

Zitat:

Wird ein Schüler zum Aufhalten eines dringenden menschlichen Bedürfnisses gezwungen, so könnte dies zum Vorwurf der Körperverletzung im Amt nach § 340 des Strafgesetzbuches führen oder als Misshandlung von Schutzbefohlenen § 171 des Strafgesetzbuches ausgelegt werden

Quelle: https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-den-toilettengang-verweigern/

Lilusza
Fragesteller

Das hatte ich so ähnlich auch schon gegoogelt. War mir nur nicht sicher ob es auch in diesem Fall zutreffend ist da es ja unterwegs passiert ist und keine Toilette in der Nähe war. Dazu habe ich leider nichts gefunden...

Genetikkk092535  21.02.2020, 00:04
@Lilusza

Das macht eigentlich kein Unterschied.

In dem Fall hätte er ruhig um die Ecke in den Busch gehen können.

Na ja das Ganze ist Grenzwertig. Er muss dafür sorgen, dass alle jeweils auf die Toilette gehen können. Ich vermute, dass er das gemacht hat, aber dein Sohn nichtgeachtet hat/extrem oft pinkeln muss...In Büsche pinkeln ist eher verboten. Ich vermute, dass Problem ist ev. eher bei deinem Sohn. Aber nnatürlich, wenn er so dringend muss, hätte er das so dem Lehrer sagen sollen oder es einfach tun.

Ich würde das Ganze Mal analisieren und deinen Sohn fragen, ob er denn nicht vorher hätte gehen können.

Wie er es dem Lehrer gesagt hat usw.

Und eben auch mit dem Lehrer reden.

OIch kenne auch deine Erziehung nicht. Wenn ihr ihm angewöhnt habt, er kann jederzeit an die Wand pinkeln, hat er nicht gelernt es beim Örtchen vorsorglich zu erledigen. Ab einem bestimmten Alter so, ab 6 muss er das zu 90 % können.

Ich würde daher eher das Problem NICHT beim Lehrer suchen. Wenn nichts weiter passiert ist, würde ich es auch nicht aufbauschen. ber schon mit deinem Sohn bereden. Auch wie er sich in so einem Fall verhalten soll. Wie gesagt, in Büsche pinkeln ist nicht erlaubt. Also nur letzte Option.

Lilusza
Fragesteller

Hört sich fast so an als wenn diese Antwort von einer Lehrkraft kommt, ohne das jetzt böse zu meinen! Es war ca. eine Stunde Bahnfahrt. Ich habe meinem Sohn immer beigebracht jede Toilette zu nutzen, gerade auf Ausflügen! Es sind Kinder, die sicherlich dies auf aufregenden Ausflügen mal vergessen können. Bevor der Rückweg angetreten wurde, also von dem Ort wo ich sicher weiß das es eine Toilette gab, wurde von der Lehrerin nicht noch einmal nachgefragt ob eins der Kinder mal muss sondern hektisch der Rückweg angetreten damit man rechtzeitig zurück ist. Und klar weiß ich es ist eigentlich nicht erlaubt, zumindest bei Erwachsenen. Hier handelte es sich aber um einen Notfall und er hat schon 2x vorher gefragt.

Nazgul89  20.02.2020, 21:28
@Lilusza

Wenn er den Toilettengang nicht regelmässig ermöglicht hat, ist es seine Schuld. Doppelt. Denn dann hätte er selber denken können, dass es vermutlich sehr dringend ist.

Und b) ist er für die demütigende situation verantwortlich, in der öffentlichkeit pinkeln zu müssen. Da kann er froh sein, wars kein Mädchen.

Das Problem ist deshalb nicht nur das Verbot, sondern das hat schon früher angefangen.

Sowieso würde ich deinem Sohn geschickt beibringen, SOLCHE bzw. schädliche sinnlose Verbote nicht ernst zu nehmen. Ist halt blöd, sowas beibringen zu müssen, aber ev. auch nicht schlecht.

Viel Glück und gib dem Lehrer ne Abreibung. Und nein bin nicht Lehrerin.Aber Geschäftsführerin und da kommt man auch oft in solche Grenzsituationen, Simulation oder wirklich krank, noch in Ordnung der Kater am Montag, oder muss da mit der Zeit, wenn er nicht hört ne Entlassung kommen...

... eigentlich nicht.

Hätte Dein Sohn nicht im Zug gehen können?

Lilusza
Fragesteller

War eine U Bahn ohne Toilette. An dem Bahnhof war ebenfalls keine Toilette