Kann ein Kind drogen abhängig werden, wenn die Mutter wärend der Schwangerschaft Drogen nimmt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nicht nur Drogenabhängig werden, sondern es wird es mit ziemlicher sicherheit. Solche Babys kommen mit Entzugserscheinungen zur Welt und machen da wirklich erst einmal einen heftigen Entzug durch, der für so ein Würmchen extrem heftig ist. Zusätzlich kann das Baby noch andere Schädigungen davon tragen. Z.B. Lernbehinderungen, ein nicht richtig ausgereiftes Gehirn (kann auch durch Alkohol verursacht sein und "bleibt" dem Kind für den Rest seines Lebens). Eine Mutter, die als Drogenabhängige schwanger wird, sollte sich dringenst mit einem kompetenten Arzt beraten, wie weiter vorzugehen ist. Denn ein kalter Entzug in der Schwangerschaft kann genau so schädlich fürs Kind sein. Da müßte dann gemeinsam mit dem Arzt die beste Möglichkeit gefunden werden. Cindy

Hallo babykikii, dass ein ungeborenes Kind schon im Mutterleib süchtig wird,bei Drogenmissbrauch(Auch Tabletten,etc.) ist medizinisch schin seit langem unumstritten und ausgiebig erforscht worden! Schlimm genug das die Mutter Drogen nimmt,nein es kann auch schon im Mutterleib sehr,extrem schwer erkranken (meist unheilbar, schwere Missbildungen,etc.) und im äusserstem Fall(der leider nicht selten ist!)schon im Leib sterben! Welche (angehende)Mutter mag das einem Kind antun? Ferner sind schon im Mutterleib extreme Ansteckungs-/Infektionsfälle(übertragen zB. durch Blut durch die Nabelschnur möglich! Wenn Du ein Suchtproblem hast,dann wende dich bitte unverzüglich an eine Beratungsstelle,Arzt,Frauenberatung oder Ähnlichem! Überings: Das Jugndamt ist verpflichtet auch werdende Mütter zuhelfen! Das gilt auch für Suchtkranke! Es werden Dir KEINE Vorwürfe gemacht,denn niemand-ausser Du weisst warum Du dazu gekommen bist. Es gibt zig-Gründe/Anlässe die ein Mensch in einer solchen Lage reingebracht haben können. Wende dich bitte schnellstens an einer der oben genannten Stelle damit dein Kindlein gesund das Licht der Welt erblickt! Dir und deinem Kind beste Gesundheit...

babykikii
Fragesteller

:D keine SOrge ich hab weder was mit Drogen am Hut, noch erwarte ich ein KInd. Ich bin erst dreizehn. :D .. Aber dankeh für deine Mühe!! lg babykikii

Ein ungeborenes Kind im Mutterleib bekommt leider immer die falschen Entscheidungen der Mutter zu spühren. Egal ob Zigaretten, Alkohol oder illegale Drogen, all das was das Kind durch die Mutter konsumiert, braucht auch sein kleiner Körper nach ne Zeit um nicht entzügig zu reagieren. Es gibt viele Drogen und somit viele Möglichkeiten der Mutter und ihren Ungeborenen beim Entzug zu helfen. Oft ist ein kalter Entzug für das Kind gefährlicher als langsam unter ärztlicher Aufsicht zu entziehen. So oder so wird das Kind einen starken körperlichen Entzug durchmachen. Es geht oft gut, aber man darf nicht das aus dem Augen lassen was die Drogen als spätfolgen verursachen. Das ungeborene kann sich nicht so entwickeln wie es normalerweise sollte. Es kann zu Entwicklungsstörung des Körpers, der Organe, des Gehirns kommen. Eine Drogenabhängige Mutter sollte immer zusätzliche ärztliche Hilfe in anspruch nehmen. Sich auf eine Ersatzdroge richtig einstellen und versuchen langsam die Dosierung zu verringern. So bekommt sie und ihr Baby am wenigsten davon ab. Doch in den meisten Fällen kommt das ungeborene einen Entzug nicht davon und muss nach der Geburt länger in einer Klinik bleiben. Auch wenn das Kind noch nicht sprechen kann, merkt man das Leiden des Kindes. Doch nicht nur das ist ein Thema welches man im Auge behalten sollte. Oft sind es die Spätfolgen im Kleinkindalter die den Kinder zu schaffen machen. Das Immunsystem ist oft geschwächt und das Kind ist für Krankheiten anfälliger als andere Kinder in den Alter. Lernschwierigkeiten und viele ander Dinge finder ihre Ursache in der Drogensucht während der Schwangerschaft. Es sind immer die Kinder die unter den Fehlern der konsumierenden Mutter leiden. lg jadwiga

Also wenn die Mutter während der Schwangerschaft Drogen nimmt, gehe ich davon aus, dass sie das auch macht wenn das Kind auf der Welt ist und davon kann das Kind einen psychischen Schaden kriegen und in die Abhängigkeit geraten aber nicht weil das irgendwie vom Bauch kommt oder so

Also meine Mum ist abhängig (Nikotin, THC, Heroin, Cocain) und war es auch vor und wärend der Schwangerschaft. Also ich glaube das die Entzugserscheinungen im Säuglingsalter das geringste problem sind. Und ich finde es wirklich schlimm das Säuglingen Substitutionsmedikamente verabreicht werden, weil das absolut zwecklos ist und noch viel süchtiger macht. Ich hatte auch kein besonderes Suchtpotenzial als ich aufgewachsen bin. Mich belasten eher soziale - und psychische probleme, seid meine Eltern geschieden sind und auf Grund des Drogenkonsums kein Sorgerecht mehr haben. Ich hatte eher immer große Verachtung gegenüber Drogen, habe jedoch mit 14 selbst angefangen zu rauchen und Mariuana und später weitere Drogen zu probieren. Wären meine Eltern sauber, hätte ich sehr warscheinlich die gleichen Drogenerfahrungen gemacht. Meiner Erfahrung nach sind die größten Probleme für Kinder drogenabhängiger Eltern: Depressionen, Konzentrationsstörungen und soziale Interessen der Eltern. Diese können wiederum später eine Drogenabhängikeit auslösen. Das passiert bei "normalen" Kindern jedoch auch. Und noch ein paar wichtige Tipps für abhängige Eltern!: Haltet eure kleinen nicht nur von den Subtanzen fern sondern auch von euren Dealern und "Freunden"! Und redet mit ihnen Normal! Als ich schon sehr jung war hat mein Vater mir viel von Drogen, Thailand, Heroin und Pinkfloyd auf LSD usw. erzählt,(OK, ich fand das ja auch irgentwie cool) aber behaltet sowas lieber für euch bis euer Kind alt genug dafür ist (am besten 28!). Ein Kind sollte in der Schulzeit an was anderes denken als an die Drogengeschichten seiner Eltern!!!! Natürlich hat das in mir auch ein sehr großes Interesse an Drogen geweckt. Ihr könnt euch nicht zuhause zudröhnen wenn ihr ein Kind erziehen müsst! Ich kann mich an jedes mal erinnern wenn ich meine Mum mit Spritze gesehen habe, egal ob ich erst ein Baby war.. Ich vergess das nicht! Werdet erwachsten! Zum feiern und Drogen nehmen hattet ihr doch schon genug Zeit. und macht euch keinen Kopf, jeder war mal Jung. !ab und zu! ist ein guter Drogenrausch auch nich verkehrt. Aber für Eltern zählt es klar im Kopf, stark und ehrlich zu sein und nicht zugedröhnt! Ich wünsche euch alles Glück der Welt und euren Kinder viel Gesundheit und Erfolg! Baut keinen Mist wenn ihr schwanger seid... meine Geschwister haben leider nicht einmal bis zur geburt überlebt ); Ich hoffe meine Erfahrungen konnten irgentwie weiterhelfen.