Wie lange kann ein ungeborenes Kind leben, wenn die Mutter nichts isst?

12 Antworten

In diesem Fall verhungert die Mutter besonders schnell, da das Kind ihr Nährstoffe entzieht. In der Regel sterben beide gleichzeitig - die Mutter einige Minuten eher.

IngridK  08.10.2010, 21:37

Ich wollte das nur bekräftigen, in den deutschen Konzentrationslagern wurden Kinder geboren, obwohl die Mütter fast nichts zu essen bekamen und sehr schwer arbeiten mussten. Allerdings, wenn sie nichts trinkt, sterben sie beide schneller.

Das Kind nimmt sich was es braucht von den Reserven der Mutter. Eher verhungert die Mutter als das Kind.

Stellwerk  14.10.2013, 20:36

Falsch. Das Leben der Mutter geht vor. Hat sie nicht genug Nahrung für sich UND das Kind, wird das Kind abgestoßen. Denn mal angenommen, der Fötus ist 4, 5 Monate alt und die Mutter stirbt- dann stirbt das Kind ja auch. Also rettet die Natur eher die Mutter, damit sie später nochmal schwanger werden kann.

Das ist eine sehr gute Frage, denn für alle die hier nicht so weit denken: was ist, wenn die Mutter nichts bei sich behalten kann, weil ihr Körper sich wehrt?! Meine Freundin ist im 5. Monat und gehört zu den unglücklichen. Sie muss sich manchmal im 30 Minuten Takt den ganzen Tag übergeben und ihr ist jede Sekunde schlecht. Nix bleibt drin oder hilft nicht mal Medikamente gegen die Übelkeit oder Wasser und ihr geht es so dreckig und ich habe Angst um sie... Wenn also jmd. einen nützlichen Tipp hat, wie dieser Albtraum beendet werden kann und das Kind und sie gesund bleiben, dann bitte schnell melden. Ihr Zustand verschlechtert sich mit jedem Tag und ins kh geht sie morgen, aber erfahrungsgemäß behällt ihr Körper nicht einmal Infusionen bei sich :(

Stellwerk  14.10.2013, 20:46

Ich wollt grad sagen: ab ins KH und zwar flott! Bei so extremer Schwangerschaftsübelkeit bleibt da leider nichts anderes übrig. Alles Gute!

Teufelsgirl05  02.03.2020, 10:17

Also meiner Mutter hatte es geholfen wenn sie morgens was fettiges gegessen hatte sie hatte nämlich auch das Problem als sie mit mir schwanger war und da hatte eine Freundin den Tipp gegeben es hatte auch geholfen und als sie mit meiner Schwester schwanger war hatte sie es Anfang an gemacht und es hilf ihr sehr

Der Körper der Mutter würde, bei akutem Mangel, den Embryo abstoßen, Selbsterhalt geht vor Erhalt der Nächsten Generation.

Schwanger werden kann man nach einer Fehlgeburt wieder, wenn man selbst tod ist, hat auch das Kind fast keine Überlebenschance.

Evolutionär ist das nur so sinnvoll

Ich hoffe mal, dass das wirklich eine Hausaufgabe ist (so geschmacklos die auch wäre) und nicht ein Versuch um eine Abtreibung drumrumzukommen! ein paar Wochen würde das schon gut gehen. Aber irgendwann müsste die Mutter ja wieder was essen, oder sie stirbt selbst. Sollte das Kind aber trotzdem überleben, wird es aufgrund der Mangelerscheinungen mit ziemlichen Problemen auf die Welt kommen.