Kann ein Kind die todsünde begehen?

Whatelse23  16.04.2024, 19:31

Es gibt 7 Todsünden. Welche meinst Du?

Laurin424
Fragesteller

Wollust

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder im Schulalter können auch sündigen, wenn sie ein schlechtes Gewissen haben und auch den Grund dafür kennen. Zu einer Todsünde aber gehört viel mehr. Man muss wissen, was eine Todsünde ist und sich auch bewusst sein, dass man sie begeht und was es vor Gott bedeutet. Für ein Kind war das bisher jedenfalls sehr unwahrscheinlich, heute allerdings sollen schon 12-Jährige Morde begehen. Du schreibst von Wollust, was soviel wie Unkeuschheit, Unzucht bedeutet. Für ein "Kind" eine ungewöhnliche Sünde.

Wer eine Todsünde wissentlich und bewusst begangen hat, kann sie nur selbst wieder gutmachen durch wahre Reue und ein Bekenntnis vor einem Priester in der Beichte. Außer dem Bußgebet des Beichtvaters sollte man sich ein Bußwerk auferlegen, das der Schwere der Sünde entspricht - Verzicht üben, fasten, ein Liebeswerk vollbringen, regelmäßig beten und vor allem der Vorsatz, diese Sünde nicht mehr begehen zu wollen.

Evangelisten sind jene, die die Evangelien geschrieben haben. Du meinst sicher freikirchliche Christen, die sich Evangelikale nennen. Nichtkatholiken können nicht bei einem Priester beichten, denn die Beichte ist ein katholisches Sakrament. Da geht nur Reue, Bekenntnis vor Gott und Buße tun.

Es gibt in evangelischen Kirchen keine Beichtstühle mehr, auch keine Auflage, regelmäßig zur Beichte zu gehen. Trotzdem hat es auch in der evangelischen Kirche immer die Möglichkeit der Einzelbeichte gegeben, etwa in einem Seelsorgegespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein (Röm.6,16; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche