Kann ein Islandpferd in der Dressur genau so gut werden wie ein Warmblut/Großpferd?

8 Antworten

Naja , um was geht es denn hier für ne Dressurklasse?

Ein Großpferd bringt einfach einen anderen Körperbau mit. Meist mit etwas mehr ganaschenfreiheit und von Haus aus mehr Schwung in den Gangarten.
Natürlich kannst du einen Isländer das selbe beibringen - ich denke es kann aber passieren, dass ein Isländer kürzer Tritt als ein Großpferd. Auch durch die Beinlänge etc.

Wie die Richter das alles bewerten ist wieder so ne Sache. Bandagieren wäre da vllt ne Idee. Damit sie das Bein klarer sehen und sich nicht durch den leichten Behang iwie irritieren lassen bzw meinen nusaubere Sachen gesehen zu haben :)

Dahika  07.05.2018, 14:38

Bandagieren in einer Dressur ist verboten. Und EIGENTLICH sollte die Rittigkeit geprüft und bewertet werden und nicht die zufällig angeborenen Gänge. EIGENTLICH. UNEIGENTLICH ist das allerdings in der Tat anders. Da wird dann halt ein unreell gerittenes Strampeltier mit Mördergängen in absoluter Aufrichtung und blockiertem Rücken nach vorne gesetzt, während das reell und fein gerittene Tier mit weniger Gängen hinterherläuft. Man muss sich nur die Olympiapferde angucken. Mordsgänge, aber fast alles Schenkelgänger. Ein Ahlerich mit Rainer Klimke würde heute vielleicht nicht mal mehr plaziert werden.

Nein, wenn du den direkten Vergleuch sucht. Wenn du in ein gut gebautes, dressurbetontes, talentiertes Großpferd mit dergleichen Mühe, Sorgfalt und Zeit trainierst, wie deinen Isländer, wird der Große immer die Nase vorne haben. Einfach weil das Zuchtziel des Isländers ein ganz anderes ist und die wneigsten Isländer orendtliche Schwebephase haben und es auch mit der Hankenbeugung eher mau aussieht.Zu dem steht die enorme Vorhandaktion einigen mit wirklich taktreinen Gängen im Weg.

Das heißt aber nicht, dass ein Isländer nicht auch Grand Prox Lektionen lernen kann, sieht halt dann nur nicht so spektakulär aus und man wird irgendwo Abstriche machen müssen

Ich fürchte nein. Auch ein Islandpferd, wenn es das Talent hat und entsprechend geritten wird, kann eine sehr gute Dressur gehen. Klar. Ich habe mal ein Foto eines Isländers in einer M Dressur gesehen. Aber es wird höchstwahrscheinlich von den Richtern nie so gut bewertet wie ein Warmblutpferd oder ein gutes Reitpony.

Das ist einfach so. Das gilt aber für viele Pferderassen, die nicht dem gängigen Bild entsprechen.

Ich war mal auf einem lokalen Turnier und habe mir die A-Dressur angesehen. Gewonnen hatte die Prüfung dann ein nicht besonders hübsches Mixpony. Dicklich, kurzbeinig. Vor allen Warmblütern. Das Publikum hat gepfiffen. Daraufhin hat der Richter das Mädchen die ganze Prüfung zur Demonstration noch mal alleine reiten lassen und hat die Aufgabe kommentiert. Und da konnte man es sehen, dass das Mädel zu Recht gewonnen hatte. Das Pferd war punktgenau geritten mit perfekten Übergängen. Auf die kommt es ja EIGENTLICH an. UNEIGENTLICH hätte sie aber vermutlich bei anderen Richtern keinen Blumentopf gewonnen. Der besagte Richter hatte früher als Jugendlicher selbst auf Isländern geritten, war also vorurteilsfrei.

Aber ich denke mir, dass das Paar schon in einer L-Dressur vermutlich keine Chance mehr gehabt hätte. Leider, aber das ist nun mal die Realität. Exotenrassen, also alle Pferde, die kein Warmblut oder dt.Endmaßpony sind, müssen zehnmal so gut laufen wie ein Warmblüter, um genauso gut abzuschneiden wie sie. Ist so.

Suky45
Fragesteller

Und wenn man so lange mit den Richtern diskutiert bis sie entweder richtige Argumente für eine schlechte Bewertung liefern oder eben fair bewerten? 🤔

Sallyvita  07.05.2018, 16:03
@Suky45

Auch wenn Du das jetzt sicherlich nicht gerne liest, aber ich versichere Dir: wer mit Richtern diskutiert, zieht ratz fatz den Kürzeren und ist noch schneller als Querulant bekannt, der allein schon deswegen bei Richtern, die ihn kennen, oder die von ihm gehört haben, einen Malus hat. Mit einem Isi hast Du in der Dressur einen enorm guten Wiedererkennungseffekt. Und wenn sich einer über Dich geärgert hat, weil Du versucht hast, mit ihm zu diskutieren und er erzählt das unter dem Richtern, hast Du Deinen negativen Stempel weg.

Mit einem Exoten in der Dressur muss man durch Leitung überzeugen. Immer und immer wieder. Bis man sich einen Namen gemacht macht - im Positiven. Und es wird immer wieder Richter geben, die die Leistung anerkennen und andere, die das einfach nicht mögen und deutlich negativer urteilen, eben weil es ein Isi ist. Doch zugeben wird das garantiert keiner. Und eine einmal gefällte Note besser quatschen, das ist ebenfalls nicht möglich.

Channel2000Anna  07.05.2018, 20:19

Stimmt total. Mega schade und ziemlich unfair. Selbst Ponys werden schon zerlegt auf manchen Tunieren.. aber sobald man noch was ganz anderes hat, ist man so gut wie raus. Ich werd mit meiner auch erst mit meiner auf Tunier wenns perfekt sitzt & kein Richter sagen kann dass das ein dickes buntes Mixpony ist und die nichts können.

Nachtrag.
Ich war mal auf einem Kurs mit Bent Branderup. Die meisten Teilnehmer waren seine eigenen Berufsreiter. Er unterrichtete einzeln. Jede Teilnehmerin erzählte vor ihrem Start, mit welcher Fragestellung sie mitmachen würde, an was sie arbeiten wollte.

Eine Teilnehmerin war dabei mit einem kleinen - 1.35 großen - Mixpony, das wirklich nicht durch Schönheit gedrückt wurde. Es war für mich eine Mischung aus Norweger mit Shetty und vielleicht noch ein paar Kaltigenen. Sehr dicker Bauch, kurzer Hals, dünne Beine. Eine Tonne auf vier Streichhölzern. Dem Pferd hätte ich nicht mal eine E-DRessur zugetraut.
Branderup fragte also die Reiterin, woran sie bei dem Kurs arbeiten wolle. Und sie antwortete: Die Passage auf der großen Volte ist nicht sauber genug.

Schluck.

Sie ritt dann das Pony. Gute Übergänge, Fliegende Wechsel wie nix, Traversalen, Piaffe. Und ehrlich gesagt, konnte ich keine Fehler in der Passage sehen. Natürlich fehlten die Gänge. Mittel- und starker Trab waren natürlich nicht existent - aber die sehen bei den Wiener Lippis auch nicht dolle aus. Da fehlen einfach die Gänge.

Aber ich fand das nicht gerade hübsche Pony extrem beeindruckend. Ach ja, die Reiterin ritt in dem Kurs immer ohne Sattel. Ich fragte sie dann nach dem Grund und sie meinte: "Dem passt kein Sattel." Das glaubte ich ihr sofort.

Nein.

Denn nicht nur (bzw. viel zu wenig) wird bewertet, wie lieb und brav dein Pferdchen alles macht, sondern die viel mehr die „Qualität“.

Was ein für dennSport gezüchtetes Warmblut zeigt, kann kein Isländer leisten.

Eine E-Drssur mag noch gehen, aber weiterkommst du nicht, weil der Gang, wenn auch rein, nicht so, wie soll ich sagen, erhaben sein kann. Schon vom Körperbau her kann er doch gar nicht so „bodenverachtend schweben“.