Kann ein Hypnotiseur leute auch Schlau machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage, die jedoch nicht so einfach zu beantworten ist.

Also... ich arbeite selbst manchmal mit Hypnose (therapeutische Hypnose) und habe unter meinen Freunden und Berufskollegen auch entsprechend weitere Personen, die mit Hypnose arbeiten. So erzähle ich aus der Praxis.

Ja, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man in Hypnose schneller lernt - so gesehen macht Hypnose schlau :-) Es gibt auch verwandte Methoden, wie z.B. NLP (Neurolinguistisches Programmieren), die auch diesem Zweck dienen können. Es gab ganze Reihe von Versuchen und Studien, die vor allem unter Studenten durchgeführt wurden und alle bestätigten einstimmig, dass vor allem Fremdsprachen lassen sich viel schneller erlernen, als "normal".

Viele Sprtler bedienen sich der Hypnose - nein, nicht um schlauer zu werden, aber um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, viele Künstler - hier sollte man z.B. großes Zweites Klavierkonzert in c-Moll von Rachmaninov erwähnen, das nie ohne Hypnose geschrieben (komponiert) wäre. Ja, in diesen Fällen macht Hypnose schlau.

Hypnose erlaubt jedem der sich daruaf einlassen kann eine großartige Möglichkeit der Selbsterkenntnis - und ja, auch in diesem Sinne kann man sagen: Hypnose macht schlau.

Tja, nun... da ich mit Hypnose arbeite, ihre positive Wirkung immer und immer wieder erlebe kann ich sagen: ja, ich glaube, nein ich weiß, dass Hypnose funktioniert.

Enki40  06.03.2012, 12:38

Gut, kompetent und umfassend beantwortet. Dh und Kompliment.

Vielleicht verwechselst du Showhypnose mit echter Hypnose? Der Hypnotiseur im Fernsehen sucht sich bewusst aus den Reihen der Zuschauer die raus die dem Gruppenzwang nachgeben. Das macht er indem er zuerst eine Auswahl macht, die Zuschauer sollen irgendwas machen was ein wenig peinlich erscheint oder mehr Interaktion erfordert als ein normaler Zuschauer gewohnt ist. Dabei erkennt er wer von denen bereit ist die Show mitzumachen.

Man kann also mit der Hypnose niemanden schlauer machen ... nur dümmer.

Übrigens, die einzige Technologie die bewiesenermaßen tatsächlich hypnotisieren kann ist der Fernseher: Man erreicht dadurch das Millionen Zuschauer einfach alles glauben was man ihnen zeigt, und der Verstand wird dabei ausgeschaltet.

Hallo Mensch mit dem Farbennamen,

zu deiner zweiten Frage. An die Möglichkeiten der Hypnose muss man nicht glauben, die kann man wissen.

Zur ersten Frage: Einige der hier bereits gegeben Antworten verwechseln "Schlauheit", also Intelligenz mit Wissen.

Ich möchte vorausschicken, dass ich selbst schon versucht habe mein Kurzzeitgedächtnis unter Hypnose zu verbessern, dieser Versuch aber fehlgeschlagen ist. Einfache Systeme wie z.B. Loki waren da effektiver.

Zurück zur Frage. Ich glaube trotz meiner eigenen negativen Erfahrungen, dass Hypnose sowohl beim aneignen von Wissen, als auch beim steigern der Intelligenz hilfreich sein kann.

Allerdings nicht dergestalt, dass du in Hpnose die Suggestion bekommst schlauer zu sein und es dann auch sofort bist, sondern als Hilfe beim Aneignen und Durchführen von Übungen, die den IQ erhöhen und natürlich auch als Hilfe beim Lernen, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Herausforderungen dabei.

Peter

P.S. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass weniger DSDS gucken den IQ extrem erhöht ;-)

aufjedenfall glaub ich an sowas! von meinem opa der kumepl ist hypnotiseur und er macht die angst der menschen weg! ich konnte früher keine schlangen anfassen, aber nun kann ich es ganz locker.

ja er kann auch leute schlauer machen, aberdas zieht sich dann über jahrzehnte hinaus!! und kostet dementsprechend viel !!

lg

PinkRotBlau
Fragesteller

muhahahhaha ;D die lehrer werden sehen :D nein .. danke :D

Nein, kann er nicht selbst wenn er hypnotisieren könnte...