Kann ein Gaming Stuhl Schultern schmaler machen?

3 Antworten

Ich denke, es kommt auf den eigenen Körperbau an, ob ein solcher Stuhl passt oder zu Haltungsschäden/Beschwerden führt.

Ich habe selbst seit einiger Zeit einen Noblechair Epic, da ich diesen an einem kleinen Gaming-Event testen konnte. Ich bin mit 1.62 cm eher klein und fand diese Art von Stuhl irgendwie bequem. Ich hatte zuvor lange Probleme, dass mein Rücken vom vielen Sitzen, wie auch vom HomeOffice, beim Gehen unangenehm knackte. Seit ich jedoch auf dem Nobelchair sitze, sind bei mir die Rückenprobleme komplett verschwunden.

Ich bin ein so kleiner "Zwerg", dass ich von den gewölbten Schulterpartien des Stuhles nicht wirklich viel merke. - Ich kann mir aber vorstellen, dass ein grosser Mensch mit breiten Schultern, durchaus Verspannungen von einer unpassenden Stuhlform bekommen könnte.

Ich denke aber nicht, dass man sich den Körper auf ewig "versaut" haut. Wenn du deine Sitzgelegenheit optimierst, werden sich auch die Schmerzen deiner Schultern wieder bessern. - Mein Rücken hat sich ja ebenfalls nach einigen Wochen wieder gebessert... obwohl ich vorher über Monate hinweg kaum noch ohne Knacken laufen konnte und ich mich schon fast damit abgefunden habe, dass ich damit Leben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gute Nachricht: Deine Schultern werden durch den Stuhl nicht zusammen gedrückt und nicht am Wachstum gehindert.

Die Schlechte: Es kann durch die Schalenform (von Sitz- und Rückenlehne) durchaus zu Verspannungen oder Fehlstellungen kommen.

Durch langes, statisches Sitzen erschlaffen Gewebe und Muskulatur und Degenerieren. Ein Stuhl sollte nicht die Bewegungsfreiheit einschränken sondern Bewegung fördern und fordern.

Eine Rückenlehne über Schulterhöhe ist reine Optik und eine Kopfstütze ist z. B. im Nutzfahrzeugsitz integriert und schützen den Kopf im Falle eines Unfalls.

Nur bei Stühlen mit großem Öffnungswinkel (heisst Liegesesselmuss eine entsprechende Rückenlehnenhöhe und eine "in Höhe und Neigung einstellbare" Nackenstütze angeboten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
B1gM4n
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche und gut erklärte Antwort. Aufjdenefall bin ich sehr ehrleichtert. Jetzt habe ich meine Augen auf Bürostühle geworfen. Ich muss wohl welche finden die für mich gut passen und nicht solche Probleme beschaffen.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Meiner Meinung nach sind solche Stühle absoluter Quatsch. Da sind normale Bürostühle viel besser , bequemer und gesünder, weil sie auch für lange Sitzzeiten entwickelt wurden. Diese Gaming Stühle sehen gut aus und mehr auch nicht.

B1gM4n
Fragesteller

Das habe ich auch gemerkt. Ich möchte bloß wissen ob ich mir meine Schultern dadurch auf Ewig versaut habe.

DanMe  12.01.2022, 06:53
@B1gM4n

Besonders bequem sieht der Stuhl auf jeden Fall nicht aus. Probleme mit den Schultern sind da nicht sehr weit hergeholt & die Frage berechtigt.