Gaming Stuhl zu klein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Körpergröße von 180cm sollte jeder normierte Drehstuhl nach DIN EN 1335 eine passende Rückenlehne haben die übrigens getrennt zum Sitz höheneinstellbar sein muss. Die meisten asiatischen Modelle haben allerdings nicht mal ein GS Zeichen!

  • Die Oberkante der Rückenlehne sollte mindestens bis zu den Schulterblättern reichen und ab der Sitzhöhe idealerweise mindestens 45cm betragen.

Eine Rückenlehne über Schulterhöhe ist reine Optik und eine Kopfstütze ist z. B. im Nutzfahrzeugsitz integriert und schützen den Kopf im Falle eines Unfalls.

Nur bei Stühlen mit großem Öffnungswinkel (heisst Liegesessel) muss eine entsprechende Rückenlehnenhöhe und eine "in Höhe und Neigung einstellbare" Nackenstütze angeboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum