Kann ein Freund für mich Bußgeld an die Bahn überweisen?

3 Antworten

Ja, kann er .. wichtig ist das Aktenzeichen richtig anzugeben, damit die Überweisung zugeordnet werden kann

Mathiss584
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Mathiss584
Fragesteller
@Idris164

Wie sieht denn so ein Aktenzeichen aus, weil in dem Brief steht nur "an eines unserer angegebenen Konten zu überweisen". Dann folgt die "U st.-Id.-Nr", Steuernummer, IBAN und BIC Nummer.

Mathiss584
Fragesteller
@Idris164

Da steht "Unser Zeichen" und dann ein Nummer. Ist vielleicht das?

Dem Empfänger wird es egal sein, von welchem Konto das Geld kommt.

Nur in sehr wenigen Ausnahmen kommt es wegen einer Identitätsprüfung drauf an.

Solange der Verwendungszweck angegeben wird, kann egal wer das Geld überweisen.