Kein Ticket kaufen in Bahn?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Selbstverständlich wird kontrolliert. Zum Teil musst du in Bussen dein Ticket beim Einstieg dem Fahrer/der Fahrerin vorzeigen.

Wenn du kein Geld für die Fahrt ausgeben möchtest, kann ich dir nur empfehlen, die zwei Stationen zu laufen. Das hält fit und ist gesund. Ansonsten musst du dir halt eine Fahrkarte kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
verreisterNutzer  20.02.2022, 20:15

Letztens meinte der Bussfahrer das ich keins kaufen muss da es eh nur eine Station ist

Kris, UserMod Light  20.02.2022, 20:16
@verreisterNutzer

Der Busfahrer kann letzten Endes entscheiden, ob er dich trotz fehlender Fahrkarte mitnimmt oder nicht. Das ist aber jedes Mal aufs Neue eine einmalige Geschichte und kein Prinzip! Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Habt ihr in der Schule auch das Fach Ethik?

Nimm das Thema doch mal mit in den Unterricht. Zum Erwachsenwerden gehört auch die Bildung eines Unrechtsbewusstseins. Nicht erwischt zu werden heißt doch nicht, dass es deshalb in Ordnung ist, ohne Ticket zu fahren. Das nennt sich "Leistungserschleichung" oder so ähnlich. Geschädigt wird das Busunternehmen, nicht der angestellte Busfahrer. Bei den kleinen Sachen hat man dann kein schlechtes Gewissen mehr und wie wird es dann bei größeren Diebstählen?

Würdest du dich nicht auch freuen, wenn jemand deine verlorene Brieftasche komplett voll - ohne was zu stehlen - zum Fundbüro gebracht hat? Oder wäre eine "Fundunterschlagung" für dich auch ok, wenn du selbst der Geschädigte bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.06.2022, 20:08

ich wurd erwischt 60€ aber hab jetzt einen 9€ ticket

Danke für deine Ehrlichkeit. Ich wünsche dir, dass du nach August eine ähnlich gute und preiswerte Lösung für die Beförderung zur Schule erhältst!

Ticket kaufen. Der Busfahrer hat Hausrecht ja, weiß gewöhnlich ob kontrolliert wird. Kommt aber doch ein Kontrolleur wird es richtig teuer.

Gibt es bei euch keine Kurztickets (meist 3 Hst?)