Kann ein Einbrecher das Schloss nach Einbruch mit einem Spezialwerkzeug auch wieder zuschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, besonders, wenn die Tür zerstörungsfrei geöffnet wurde.

Hierzu werden von Einbrechern besonders gerne Schlagschlüssel verwendet, das ist einfach, geht schnell und macht vor allem wenig Krach.

Hat man die Tür damit geöffnet, kann man sie auch wieder zu schließen.

Allerdings lassen sich Manipulationen am Schloss immer nachweisen. Zerlegt man die Schlösser, wird man im inneren viele Kratzer finden, die nicht vom Schlüssel herrühren und auf den Einsatz von Pickwerkzeugen hinweisen.

Das gleiche gilt für Schlagschlüssel, wobei bei Schlagschlüsseln oft eine Delle unter dem Schliesskanal zu finden ist, die ebenfalls auf eine nicht autorisierte Öffnung hinweist.
Besonders Problematisch sind diese Schlüssel deshalb, weil Versicherungen sich oft weigern, zu zahlen, da keine Aufbruchspuren zu finden sind. In solch einem Fall kann man denen sagen, man habe den Verdacht, dass das Schloss mit einem Schlagschlüssel oder anderem Werkzug nachgeschlossen wurde und man möchte gerne, dass das Schloss auf Spuren untersucht wird.

Fazit:

Es ist möglich, Türen nach einem Einbruch wieder abzuschließen, jedoch kann man dies nachweisen, weshalb es nicht ganz so schlimm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Sperrtechnik.

Kommt auf die verwendete Öffnungsmethode an. Theoretisch könnte man bspw. einen Schließzylinder ebenso wieder verschließen, wie man ihn geöffnet hat. Nue wäre das ein ziemlich unnötiger Aufwand - der wieder Zeit kostet. Im Übrigen - falls du darauf hinaus willst - kann man auch bei einem so wiederverschlossenem Schließzylinder die stattgefundene Manipulation nachweisen.

Leonberg97
Fragesteller

Ich bin ja nicht der Knacki

tryanswer  28.08.2020, 17:30
@Leonberg97

Aber möglicherweise derjenige, der gegenüber seiner Versicherung einen Einbruch nachweisen will bzw. muß.