Einbrecher harpunieren?

4 Antworten

Nein. Er müsste dich schon angreifen und selbst dann kann es sein, dass das nicht als Notwehr gilt.

Artus01  24.11.2019, 20:52

Bei einem Angriff ist es immer Notwehr.

Koernchen79  24.11.2019, 20:53
@Artus01

Die aber verhältnismäßig sein muss. Wenn mich jemand unbewaffnet angreift, darf ich ihn z.B. nicht erschießen.

Artus01  24.11.2019, 20:55
@Koernchen79
Wenn mich jemand unbewaffnet angreift, darf ich ihn z.B. nicht erschießen.

Natürlich darf ich das, wenn er das nicht überlabt ist das sein Pech. Immer dieser Mist von der Verhältnismässigkeit.

Selbstverteidigung ist erlaubt.

Wenn du bei der anschließenden Untersuchung glaubhaft machen kannst, dass der Einbrecher dich bedroht hat und du gerade zufällig eine Harpune zur Hand hattest, geht das wohl in Ordnung.

Und wenn du gut gezielt hast, kann der Harpunierte deiner Version auch nicht mehr widersprechen...

Nein, einfach Mal draufhalten ist nicht legal. Das ist noch keine Notwehr.

Sofern man es nicht von hinten tut und der Einbrecher danach tot ist und man einen guten Anwalt hat, kann es gut gehen.