Ein Einbrecher geht mit einer Leiter auf mein Grundstück klettert auf der Wiese mit einer Leiter das Fenster hoch fällt runter bricht sich ein Bein?

12 Antworten

Hallo, Mari.

So ein Schmarrn - darf er nicht!

Der Typ behelligt dich auf deinem Grund, will dir Schaden zufügen und fliegt aufs Maul.

Das ist nicht dein Problem sondern bekommt er fett per Gesetz noch einen über.

Hallo! Dann hat er Pech gehabt. Ist aber nicht immer so. Hast du z. B. eine Grube im Garten und er fällt hinein so kannst Du Probleme bekommen.

Ich wünsche Dir schöne Ostertage.

In den USA hätte er vermutlich gute Chancen, ein Schmerzensgeld zu bekommen.

Hier in D eher weniger. Er hat den Schaden selbst verursacht und kann keinen anderen dafür haftbar machen.

Anders wäre es, wenn der Berechtigte im Wissen, dass die Leiter vom Einbrecher oder einfach nur für dumme Scherze benutzt wird, diese in der Hoffnung ansägt, dass sich der Nutzer verletzt - dann haftet der Säger zivil- und strafrechtlich.


Nein. der Einbrecher hat ja dein Grundstück ohne deine Erlaubnis betreten. Dann ist er selber für seinen Unfall verantwortlich.

Verlangen darf er allerhand. Auch Schmerzensgeld. Was er bekommt, steht auf einem anderen Blatt.