Kann ein Deutsch🇩🇪 Muttersprachler leichten russischen🇷🇺 Akzent identifizieren oder hören sich für euch alle osteuropäische Akzente gleich an?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja kann ich erkennen von wo die Person Migrationshintergrund hat 50%
Nein für mich hören sich alle osteuropäische Akzente gleich an 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann ich erkennen von wo die Person Migrationshintergrund hat

Ja, es gibt Unterschiede - ich habe viele Jahre im wissenschaftlichen Bereich mit Ukrainern, Weißrussen, Moskauern [deren eigene Definition - ich bin Moskauer und ja Russe] und Kasachen zusammengearbeitet.

Es ist die Art zu formulieren, die Art zu sprechen oder bestimmte Dinge einfach zu beschreiben [Alltagsdinge, so zum Beispiel der Pümpel/Saugglocke etc.]. War lustig für beide Seiten, eine elegante Beschreibung zu liefern...

So sind meine Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann ich erkennen von wo die Person Migrationshintergrund hat

Man kann schon grobe Unterscheide im Akzent auseinanderhalten - z. B. polnisch und russisch gefärbte Sprache kann man durchaus auseinanderhalten; ebenso tschechisch oder ungarisch und rumänisch - ukrainisch und russisch dagegen eher nicht.

Auch ein serbischer/kroatischer Akzent läßt sich durchaus von anderen Ostsprachen abgrenzen - aber dann wiederum nicht serbisch von kroatisch.

Ja kann ich erkennen von wo die Person Migrationshintergrund hat

Da gibt es schon Unterschiede.

Nein für mich hören sich alle osteuropäische Akzente gleich an

Wenn jemand auch nur mit einem leichten Akzent spricht, höre ich zwar sofort "Ah, der kommt irgendwo aus Osteuropa", aber ob das nun Polen, Tschechien, Serbien oder Russland ist, kann ich nicht unterscheiden.