Kann ein Baum der kopfüber in einen Topf mit Erde gestellt wird wachsen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Mit manchen Arten von Weiden z.B., geht das aber manchmal.

In manchen Gegenden steht's als Schild in jeder Gärtnerei: GRÜN OBEN!!!.

Wenn der Baum noch jung ist besteht eine sehr minimale chance das er es schaffen kann. Dazu müssen ein Paar versteckte Augen dabei sein, aus denen Wurzeln sprießen können. Jedoch wird er recht verkrüppelt sein. Außerdem liegt die Chance bei unter einm Prozent. Die Chance das er einfach wegfault ist viel Größer. Bei Zwiebeln und Samen allerdings funktioniert es fast immer einwandfrei, da die es schaffen einfach etwas länger zu wachsen und dann normal aussehen.

Nein, da er keine Nährstoffe und kein Wasser mehr durch die Wurzeln bekommt.

Würde er aber richtig rum im Topf sitzen und der Topf wäre verkehrt herum aufgehängt, dann würde der Baum wachsen können - mit einer Kurve nach oben (Pflanzen wachsen immer zum Licht)

Wenn die Wurzeln ebenfalls mit Erde bedeckt sind, schon. Mangroven könnten das vielleicht auch oder andere Pflanzen /Bäume mit Luftwurzeln.